Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Grossglockner_Weltausstellung_1937.jpg|thumb|Panorama der [[Großglockner Hochalpenstraße]] im Österreich-Pavillon bei der Weltausstellung 1937 ]]
[[Datei:Expo_Mailand_2015_Großglockner-Hohe_Tauern_Region.JPG|thumb|Mag. Bernhard Pichler (Osttirol Werbung), Mag. [[Christian Wörister]] (GF [[Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern]]), Dr. [[Johannes Hörl]] (Vorstand [[Großglockner Hochalpenstraßen AG]]) und Mag. Günter Mussnig (GF Hohe Tauern – Die Nationalpark Region in Kärnten) – Partner der [[EXPO 2015]] in Mailand auf der [[Kaiser-Franz-Josefs-Höhe]], im Hintergrund der [[Großglockner]] (3 798 [[m ü. A.]])]]
Die '''Weltausstellung Expo 2015''' wird vom [[1. Mai]] bis [[31. Oktober]] [[2015]] in Mailand, Lombardei, [[Italien]], zum Thema "''Feeding the Planet, Energy for life''" (den Planeten ernähren, Energie für das Leben) stattfinden.

== Salzburg-Beteiligung ==
Die [[Großglockner Hochalpenstraße]] als Nationales Monument wird nach den Weltausstellungen in Brüssel, [[Belgien]] ([[1935]]) und Paris, [[Frankreich]] ([[1937]]) nach über einem dreiviertel Jahrhundert wieder Teil einer Weltausstellung sein. Die Nationalpark-Regionen und die Bundesländer der [[Hohe Tauern|Hohen Tauern]] sind mit ihren wesentlichen touristischen Inhalten nun wieder bei einer Weltausstellung vertreten und werden den EXPO-Beitrag der Republik [[Österreich]], der unter dem Motto „''breathe austria''“ (atme Österreich) läuft, entsprechend ergänzen.

Neben dem Österreich-Pavillon wird auch das "Alpine Österreich" (mit seinen knapp eintausend Dreitausendern) durch
:- den größten Nationalpark Mitteleuropas, den [[Nationalpark Hohe Tauern]],
:- den [[Großglockner]] (Österreichs höchsten Berg mit 3 798 [[m ü. A.]]) und
:- seinem Nationalen Monument - Großglockner Hochalpenstraße
repräsentiert sein.

In Absprache mit dem Regierungsbeauftragten der Republik Österreich für die EXPO 2015 in Mailand, Vizekanzler a.D. DI Josef Pröll, haben die Gesellschafter der [[ARGE Hohe Tauern – Die Nationalparkregion]] gemeinsam mit den drei Tourismus-Referenten der Hohe-Tauern-Bundesländer, [[Landeshauptmann]] Dr. [[Wilfried Haslauer junior|Wilfried Haslauer]] ([[Salzburg (Bundesland)|Salzburg]]), Landeshauptmann Günther Platter ([[Tirol]]) und Landesrat Christian Benger ([[Kärnten]]) die Vereinbarung dazu am 27. Juni 2014 unterfertigt.

Das Detailkonzept des Expo-Beitrages „Hohe Tauern & Großglockner Hochalpenstraße“ für die EXPO 2015 in Mailand wird im Herbst 2014 im Expo-Büro in Wien unter Moderation des Regierungsbeauftragen DI Josef Pröll und aller Vertragspartner einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

==Zitat LH Dr. Wilfried Haslauer==
"''Die Teilnahme an der EXPO 2015 ist für die Großglockner Hochalpenstraße und die Hohe Tauern Nationalpark-Region eine hervorragende Gelegenheit, um die Symbiose von Technik und Natur inmitten des größten Nationalparks Mitteleuropas der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.''"

== Quelle ==
* Presseaussendung [[Großglockner Hochalpenstraßen AG]], 27. Juni 2014

[[Kategorie:Ausstellung]]
[[Kategorie:Großglockner]]