Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
aktualisiert
Zeile 3: Zeile 3:     
==Leben==
 
==Leben==
Der Versicherungsangestellte Franz Winkler verlor die Bürgermeister-Direktwahl [[1999]] gegen seinen [[ÖVP]]-Widerpart [[Johann Bogensberger]] mit 44,8 zu 55,2 Prozentpunkten. Danach fungierte er fünf Jahre als Vizebürgermeister. Im Jänner [[2002]] wurde er als stellvertretender SPÖ-Chef im Lungau bestätigt. Bei den [[Bürgermeisterwahlen]] 2004 löste er Bogensberger überraschend mit knapper Mehrheit ab. Am [[25. September]] [[2004]] wurde Winkler durch das [[Ladübertragen]] auch nach offiziellem Brauch in sein neues Amt eingeführt.
+
Der Versicherungsangestellte Franz Winkler verlor die Bürgermeister-Direktwahl [[1999]] gegen seinen [[ÖVP]]-Widerpart [[Johann Bogensberger]] mit 44,8 zu 55,2 Prozentpunkten. Danach fungierte er fünf Jahre als [[Vizebürgermeister]]. Im Jänner [[2002]] wurde er als stellvertretender SPÖ-Chef im Lungau bestätigt. Bei den [[Bürgermeisterwahlen]] 2004 löste er Bogensberger überraschend mit knapper Mehrheit ab. Am [[25. September]] [[2004]] wurde Winkler nach altem Brauch durch das [[Ladübertragen]] in sein neues Amt eingeführt.
    
Fünf Jahre später baute er seinen Vorsprung auf seine Gegenkandidaten deutlich aus.
 
Fünf Jahre später baute er seinen Vorsprung auf seine Gegenkandidaten deutlich aus.
   −
Nach dem Abebben der heftigen Auseinandersetzungen um das [[Mur-Ausleitungskraftwerk Ramingstein]] wurde Winkler bei den [[Bürgermeisterwahlen 2014]] von ÖVP-[[Vizebürgermeister]] [[Peter Rotschopf (Ramingstein)|Peter Rotschopf]] mit 51,7 % zu 48,3 % der Stimmen entthront; auch bei der [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2014 (Lungau)|Gemeindevertretungswahl]] verwandelte sich der 20%-Vorsprung der SPÖ in einen 5,5%-Vorsprung der ÖVP.
+
Nach dem Abebben der heftigen Auseinandersetzungen um das [[Mur-Ausleitungskraftwerk Ramingstein]] wurde Winkler bei den [[Bürgermeisterwahlen 2014]] von ÖVP-[[Vizebürgermeister]] [[Peter Rotschopf (Ramingstein)|Peter Rotschopf]] mit 51,7 % zu 48,3 % der Stimmen entthront; auch bei der [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2014 (Lungau)|Gemeindevertretungswahl]] verwandelte sich der 20%-Vorsprung der SPÖ in einen 5,5%-Vorsprung der ÖVP. Winkler zog sich daraufhin aus der Politik zurück.
 +
 
 
==Quelle==
 
==Quelle==
 
* Salzburger Nachrichten
 
* Salzburger Nachrichten

Navigationsmenü