{{PAGENAME}} liegt östlich des Gemeindezentrums. Im Süden bildet der Flussverlauf des [[Almbach]]es die Grenze zur Gemeinde [[Adnet]]. Im Osten grenzt das Gemeindegebiet [[Puch bei Hallein]] an.
+
{{PAGENAME}} liegt östlich des Gemeindezentrums. Im Süden bildet der Flussverlauf des [[Almbach (Wiestal)|Almbach]] die Grenze zur Gemeinde [[Adnet]]. Im Osten grenzt das Gemeindegebiet [[Puch bei Hallein]] an.
Die Ortschaft hat einen eigenen Löschzug Wiestal der [[Freiwillige Feuerwehr Oberalm|Freiwilligen Feuerwehr Oberalm]].
Die Ortschaft hat einen eigenen Löschzug Wiestal der [[Freiwillige Feuerwehr Oberalm|Freiwilligen Feuerwehr Oberalm]].
+
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Obwohl das Wiestal stets zum Kerngebiet der Marktgemeinde Oberalm zählte, wurde es im Jahr [[1938]] bei der Auflösung der selbständigen Marktgemeinde Oberalm durch die damaligen nationalsozialistischen Behörden der Gemeinde [[Adnet]] einverleibt. Sofort nach Ende des Zeiten Weltkrieges setzten seitens der Bewohner Bemühungen zur Rückkehr in die Gemeinde Oberalm ein. Bei der im Jahr 1952 vom [[Salzburger Landtag]] veranlaßten Bewohner-Abstimmung hatten sich 95% der Wiestaler Bewohner für die Rückkehr zur Marktgemeinde Oberalm ausgesprochen. Seither gehört die Ortschaft Vorderwiestal wieder zur ebenfalls im Jahr 1952 wiedererrichteten Marktgemeinde Oberalm.
+
Obwohl das Wiestal stets zum Kerngebiet der Marktgemeinde Oberalm zählte, wurde es im Jahr [[1938]] bei der Auflösung der selbständigen Marktgemeinde Oberalm durch die damaligen [[Nationalsozialismus|nationalsozialistischen]] Behörden der Gemeinde [[Adnet]] einverleibt. Sofort nach Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] setzten seitens der Bewohner Bemühungen zur Rückkehr in die Gemeinde Oberalm ein. Bei der im Jahr 1952 vom [[Salzburger Landtag]] veranlassten Bewohner-Abstimmung hatten sich 95% der Wiestaler Bewohner für die Rückkehr zur Marktgemeinde Oberalm ausgesprochen. Seither gehört die Ortschaft Vorderwiestal wieder zur ebenfalls im Jahr 1952 wiedererrichteten Marktgemeinde Oberalm.