'''Josef Schöndorfer''' (* [[27. März]] [[1849]] in [[Bischofshofen]]; † [[14. Juli]] [[1900]] in München) war Bürgermeister der Stadt [[Hallein]] und Namensgeber des dortigen [[Josef-Schöndorfer-Platz]]es.
+
'''Josef Schöndorfer''' (* [[27. März]] [[1849]] in [[Bischofshofen]]; † [[14. Juli]] [[1900]] in München) war Bürgermeister der Stadt [[Hallein]] und Namensgeber des dortigen [[Josef-Schöndorfer-Platz (Hallein)|Josef-Schöndorfer-Platzes]]
==Wirken als Bürgermeister==
==Wirken als Bürgermeister==
Zeile 7:
Zeile 7:
==Ehrungen==
==Ehrungen==
−
Nachdem Schöndorfer in München an den Folgen einer Operation verstorben war, ehrte ihn die Stadtgemeinde Hallein drei Tage später, am [[17. Juli]] [[1900]] mit der Umbenennung des bisherigen "Stadtrichterplatzes" in [[Josef-Schöndorfer-Platz]]. Am [[30. Juni]] [[1907]] ließ die Gemeinde zudem ein Denkmal auf dem Platz errichten, das jedoch während des Zweiten Weltkriegs abgetragen wurde. Seit [[1961]] erinnert eine Büste im Halleiner Stadtpark an den verdienstvollen Bürgermeister.
+
Nachdem Schöndorfer in München an den Folgen einer Operation verstorben war, ehrte ihn die Stadtgemeinde Hallein drei Tage später, am [[17. Juli]] [[1900]] mit der Umbenennung des bisherigen "Stadtrichterplatzes" in [[Josef-Schöndorfer-Platz (Hallein)]]. Am [[30. Juni]] [[1907]] ließ die Gemeinde zudem ein Denkmal auf dem Platz errichten, das jedoch während des Zweiten Weltkriegs abgetragen wurde. Seit [[1961]] erinnert eine Büste im Halleiner Stadtpark an den verdienstvollen Bürgermeister.