1.218 Bytes hinzugefügt
, 19:22, 28. Dez. 2013
Der '''Wasserverband Obere Enns''' wurde [[1977]] von den [[Pongau]]er Gemeinden [[Flachau]], [[Eben im Pongau]] und [[Sankt Johann im Pongau]] gegründet.
== Zweck ==
Ziel war es, die sogenannten [[Marbachquellen]] am Eingang des [[Marbachtal]]s in einer Höhe von 1 150 [[m ü. A.]] für die [[Trinkwasser]]<nowiki>versorgung</nowiki> zu nutzen.
== Wasserkraftwerke ==
[[Wasserkraftwerk Marbach I]] und [[Wasserkraftwerk Marbach II|II]] sind Wasserkraftwerke, die das Wasser der [[Trinkwasser]]<nowiki>versorgung</nowiki> zur Produktion von elektrischem Strom nutzen. Damit können 400 Einfamilienhäuser das ganze Jahr über versorgt werden.
Die Idee zu diesen Trinkwasserkraftwerken hatte [[Rupert Steger]] vor vielen Jahren. Doch außer Verständnis und Bewunderung bei den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden geschah nichts. Erst als diese nach Brixen in [[Südtirol]] fuhren und dort ein solches Trinkwasserkraftwerk in Betrieb sahen. Der damalige [[Bürgermeister der Stadt Sankt Johann im Pongau]], [[Leo Neumayer]], brachte dann die Sache ins Rollen, das war vor 35 Jahren (2013).
== Quelle ==
* {{Quelle PN|25. Juli 2013}}
[[Kategorie:Wasser]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Pongau]]