1.756 Bytes hinzugefügt
, 16:47, 5. Okt. 2013
Der '''Schanzwallweg''' führt auf dem ehemaligen [[Schanzwall Neumarkt|Neumarkter Schanzwall]] in der [[Flachgau]]er Stadt [[Neumarkt am Wallersee]].
== Allgemeines ==
Der Schanzwallweg wurde 2004 mit dem [[Salzburger Kulturgüterpreis]] für die außergewöhnliche Präsentation der Geschichte Neumarkts auf 14 Schautafeln, umrahmt von Pflanzen in ihrer ureigenen Form - dem Wildgemüsepfad, erhielt. Teil des [[Leader]]projekts [[Wanderbare Sinne]] wurde am [[4. Oktober]] [[2013]] die komplette Neugestaltung des Schanzwallwegs offiziell eröffnet und eingeweiht.
== Neugestaltung 2013 ==
Der Schanzwallweg führt um den alten [[Friedhof Neumarkt am Wallersee|Friedhof]] und die [[Stadtpfarrkirche zum heiligen Nikolaus]] herum und ist etwa 500 Meter lang. Da er einige Meter über dem übrigen Niveau geführt wird, hat man Sicht in den alten und neuen Friedhof, auf den Zusammenfluss des [[Statzenbach|Statzen]]- mit dem [[Steinbach (Neumarkt)|Steinbach]] zum [[Wallerbach]] sowie auf den [[Pfarrer-Schwab-Park]].
Entlang des Weges gibt es einige Informationsstationen und -tafeln:
* solarbetriebene Hörstationen, die weitere Auskunft über die Informationen der Schauftafeln geben;
* Skulpturen der Sinne, die zur Sensibilisierung für Natur und Kultur anregen sollen: Fingerwanderweg (in einer [[Marmor]]<nowiki>skulptur</nowiki>, Echozaun, Insektenhotel
* sowie Stationen zu den fünf Sinnen (Hochbeet mit 39 Duftpflanzen zum Riechen)
Die Solarstationen wurden von [[Johann Sommerer]] (Fernseh- und Video-Reparaturwerkstätte in [[Pfongau]]) und die Pflanzen von [[Blumen- und Gartenwelt Trapp]] zur Verfügung gestellt.
== Quelle ==
* [[Stadtinfo Neumarkt am Wallersee]], Sonderausgabe Oktober 2013
[[Kategorie:Neumarkt am Wallersee]]