[[1457]] klagte er gemeinsam mit Franz und Hans Kräll auf das Haus des verstorbenen Thomas Gürthler, der für eine Schuld sein Burgrecht verpfändet hatte. [[1459]] schien er als Zeuge in einem Notariatsakt auf und [[1462]] klagte er gemeinsam mit seinem Bruder und mit Niklas Falkner von Portugruaro den Lorenz Spällt aus Nürnberg wegen Schulden.
+
[[1457]] klagte er gemeinsam mit Franz und Hans Kräll auf das Haus des verstorbenen Thomas Gürthler, der für eine Schuld sein Burgrecht verpfändet hatte. [[1459]] schien er als Zeuge in einem Notariatsakt auf und [[1462]] klagte er gemeinsam mit seinem Bruder und mit Niklas Falkner von Portogruaro (Venezien, Italien) den Lorenz Spällt aus Nürnberg (Deutschland) wegen Schulden.
−
[[1468]] erhielt er gegen Bezahlung das Bürgerrecht der Stadt Salzburg. Im selben Jahr erwarb er das Haus Nr. 27 in der [[Getreidegasse]], für das er dem [[Stift St. Peter]] jährlich Geld und Sachleistungen zu Burgrecht bezahlte. [[1475]] bürgte er für den Neubürger Ludwig Alt.
+
[[1468]] erhielt er gegen Bezahlung das Bürgerrecht der Stadt Salzburg. Im selben Jahr erwarb er das Haus Nr. 27 in der [[Getreidegasse]], für das er dem [[Erzabtei St. Peter|Stift St. Peter]] jährlich Geld und Sachleistungen zu Burgrecht bezahlte. [[1475]] bürgte er für den Neubürger Ludwig Alt.