Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:  
*[[Marion Kurz|Kurz Marion]], [[Naturkundliche Gesellschaft]], 2010.03.25: [[Lepidoptera]]
 
*[[Marion Kurz|Kurz Marion]], [[Naturkundliche Gesellschaft]], 2010.03.25: [[Lepidoptera]]
   −
Weitere Mitarbeiter sind herzlich willkommen und können sich direkt hier eintragen.
+
==Budget==
   −
==Budget==
+
Die Erhebung eines einzigen Datensatzes kostet rund Euro 6,00. Zu diesen Kosten der aufgewendeten Arbeitszeit für Felderhebungen, Bestimmung oder Datenarchivierung, sowie Fahrtkosten kommen auch noch direkte Kosten wie Serverkosten, Abschreibungen für einmalige Anschaffungen (Bestimmungsliteratur, Fotoausrüstung, Computer,...) und natürlich die Arbeitszeit für die Erstellung der Wiki-Beiträge und der Bestimmungsschlüssel. Für eine minimale Übersicht und zur Beurteilung der Gefährdung sollten pro Art wenigstens 20 Datensätze in den nächsten 20 Jahren, verteilt auf eine möglichst große Fläche, erhoben werden. Allein für die Schmetterlinge (ca. 2250 Arten) ergibt sich hieraus ein Bedarf von ca. 45.000 zu erhebenden Datensätzen oder ein Finanzbedarf von rund Euro 270.000,-. Auch wenn die meiste Arbeit ehrenamtlich durchgeführt wird, bleibt immer noch ein erheblicher offener Finanzierungsbedarf für direkte Kosten und Anschaffungen. Da das Projekt keinerlei Zuwendungen aus öffentlichen Mitteln erhält (auch keine indirekten Subventionen für die [[Naturkundliche Gesellschaft]]), müssen die fehlenden Mittel selbst, sowie über Unterstützer und Sponsoren aufgetrieben werden. Wir bieten auch Patenschaften für die Erforschung einer Art an: So kann mit nur Euro 20.- die Datenerhebung für eine Art gut 3 Jahre lang gesichert werden (Kontaktdaten siehe unter [[Naturkundliche Gesellschaft]]).
   −
Die Erhebung eines einzigen Datensatzes kostet rund Euro 6,00. Zu diesen Kosten der aufgewendeten Arbeitszeit für Felderhebungen, Bestimmung oder Datenarchivierung, sowie Fahrtkosten kommen auch noch direkte Kosten wie Serverkosten, Abschreibungen für einmalige Anschaffungen (Bestimmungsliteratur, Fotoausrüstung, Computer,...) und natürlich die Arbeitszeit für die Erstellung der Wiki-Beiträge und der Bestimmungsschlüssel. Für eine minimale Übersicht und zur Beurteilung der Gefährdung sollten pro Art wenigstens 20 Datensätze in den nächsten 20 Jahren, verteilt auf eine möglichst große Fläche, erhoben werden. Allein für die Schmetterlinge (ca. 2250 Arten) ergibt sich hieraus ein Bedarf von ca. 45.000 zu erhebenden Datensätzen oder ein Finanzbedarf von rund Euro 270.000,-. Auch wenn die meiste Arbeit ehrenamtlich durchgeführt wird, bleibt immer noch ein erheblicher offener Finanzierungsbedarf für direkte Kosten und Anschaffungen. Da das Projekt keinerlei Zuwendungen aus öffentlichen Mitteln erhält (auch keine indirekten Subventionen für die [[Naturkundliche Gesellschaft]]), müssen die fehlenden Mittel selbst, sowie über Unterstützer und Sponsoren aufgetrieben werden. Wir bieten auch Patenschaften für die Erforschung einer Art an: So kann mit nur Euro 20.- die Datenerhebung für eine Art fast 5 Jahre lang gesichert werden (Kontaktdaten siehe unter [[Naturkundliche Gesellschaft]]).
+
Im Jahr 2013 wird das Projekt durch ein Stipendium in Höhe von Euro 1000.- aus Mitteln des [[Kulturfonds der Stadt Salzburg]] unterstützt.
    
==Material und Methoden==
 
==Material und Methoden==

Navigationsmenü