Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
/* Beliebte Wanderwege --> Ergänzungen
Zeile 98: Zeile 98:     
==Beliebte Wanderwege ausgehend von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe==
 
==Beliebte Wanderwege ausgehend von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe==
*Gamsgrubenweg: Diesen einmaligen Alpen-Panoramaweg hoch über der beeindruckenden Gletscherlandschaft der Pasterze mit Eisabbruch, Moräne und Gletscherzunge kann man gemütlich in 30 Minuten bis zur Hofmannshütte erwandern.  
+
*'''Gamsgrubenweg''': Diesen einmaligen Alpen-Panoramaweg hoch über der beeindruckenden Gletscherlandschaft der Pasterze mit Eisabbruch, Moräne und Gletscherzunge kann man gemütlich in 30 Minuten bis zur Hofmannshütte erwandern.
*Gletscherweg Pasterze: Ein gesicherter alpiner Steig (Gehzeit ca. 30 Minuten hinunter, herauf ca. 1 Stunde) führt direkt auf den Pasterzengletscher. Es besteht auch die Möglichkeit, die kostenpflichtige Gletscherbahn zu benützen. Von der Pasterze führt der Pasterzenweg mit seinen "Stoamandl'n" über den Margaritzenstausee weiter zum Glocknerhaus.  
+
 
*Panoramaweg Swarovski-Warte: Vom Besucherzentrum weg führt dieser Weg oberhalb der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe in ca. 10 Minuten Gehzeit zur einmaligen Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte. Von der Beobachtungswarte gemütlich weiter bis zum Franz-Josefs-Haus und zum Busparkplatz (Gehzeit ca. 30 min.).
+
:Am Ende des Weges, nach knapp einer Stunde Wanderung, kann man eine außerordentliche Rarität in den Alpen bestaunen: Gigantische Gletscherschliffe.
 +
 
 +
:Das sind auffallend glatte Felsen, die der mittlerweile abgeschmolzene Gletscher einst regelrecht poliert hatte. Denn ein Kubikmeter Eis wiegt fast eine Tonne. Ein langsam gleitender Gletscher von zehn Meter Dicke fräst somit den Fels mit fast zehn Tonnen Gewicht je Quadratmeter ab.
 +
 
 +
:Unterhalb des ''Gamsgrubenweges'' fällt eine eigenartige Linie auf. Oberhalb Bewuchs mit Gras und Blumen, unterhalb nichts als glatter Fels. Diese Linie markiert den Höchststand der Pasterze um [[1856]], als Kaiser Franz Joseph bis zu der nach ihm benannten Höhe aufgestiegen ist.
 +
 +
*'''Gletscherweg Pasterze''': Ein gesicherter alpiner Steig (Gehzeit ca. 30 Minuten hinunter, herauf ca. 1 Stunde) führt direkt auf den Pasterzengletscher. Es besteht auch die Möglichkeit, die kostenpflichtige Gletscherbahn zu benützen. Von der Pasterze führt der Pasterzenweg mit seinen "Stoamandl'n" über den Margaritzenstausee weiter zum Glocknerhaus.  
 +
 
 +
:Unterhalb des ''Wasserfallwinkels'' ist die Pasterze noch rund 120 m dick (Stand Sommer 2007). Die Reibkraft des Gletschers ist dort enorm (siehe ''Gamsgrubenweg'' Beschreibung Gletscherschliff). Der abgeriebende Sand sammelt sich unter dem Gletscher, unterhalb der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
 +
 
 +
*'''Panoramaweg Swarovski-Warte''': Vom Besucherzentrum weg führt dieser Weg oberhalb der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe in ca. 10 Minuten Gehzeit zur einmaligen Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte. Von der Beobachtungswarte gemütlich weiter bis zum Franz-Josefs-Haus und zum Busparkplatz (Gehzeit ca. 30 min.).
    
==Veranstaltungen==
 
==Veranstaltungen==

Navigationsmenü