Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.467 Bytes hinzugefügt ,  10:51, 8. Jun. 2013
Schüttbachgraben (Seite wurde neu angelegt)
Der '''Schüttbachgraben''' ist ein steiler Graben, durch den der das oberhalb befindliche Umland entwässernde [[Schüttbach]], einer der zahlreichen [[Wildbäche|Wildbach]] der Gebirgsbezirke, zu Tal fließt.
==Lage==
Er befindet sich oberhalb von [[Schüttdorf]] im Gemeindegebiet von [[Zell am See]] und verläuft von Nord-Westen nach Süd-Osten. Im Nordosten liegt der [[Plettsauberg]], im Osten befindet sich der [[Keilberg]] und im Südwesten lieg der [[Bruckberg]].
==Beschreibung==
Der Schüttbachgraben überbrückt zwischen oberstem (rund 1.300 [[m ü. A.]]) und untersten Punkt im Bereich des [[Schüttgut]]es oberhalb des Ortsteils Schüttdorf (max. 800 m ü. A.) eine Höhendifferenz von rund 500 Metern. Der im Schüttbachgraben zu Tal fließende Schüttbach ist durch mehrere größere Sperren der [[Wildbachverbauung]] für den Normalfall gesichert.
Die Hänge des Schüttbachgrabens sind aber sehr steil und dadurch bei länger anhaltenden Niederschlägen, bzw. bei Starkregen stets rutschgefährdet. [[Mure]]n im Bereich des Schüttbachgrabens, wie die beim [[Hochwasser im Pinzgau (Juni 2013)]], bedrohen trotz der Sperren im Schüttbachgraben und der Verbauung des unterhalb liegenden Bachbettes die Ortschaft Schüttdorf.
==Quellen==
*Eigenartikel von [[Christina Nöbauer]]
*3221 – West Zell am See, Österreichische topografische Karte 1:25 000V
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Wasser]]
[[Kategorie:Zell am See]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
28.595

Bearbeitungen

Navigationsmenü