Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 7: Zeile 7:     
==Aufführung==
 
==Aufführung==
Nachdem der Schwerttanz über die Jahrhunderte allmählich in Vergessenheit geriet, gelangt er seit seiner Wiederbelebung im Jahr [[1978]] nunmehr einmal jährlich, im Rahmen des im September abgehaltenen Böcksteiner Knappenfestes in der historischen [[Montansiedlung Alt-Böckstein|Montansiedlung von Alt-Böckstein]], zur Aufführung.  
+
Nachdem der Schwerttanz über die Jahrhunderte allmählich in Vergessenheit geraten war, gelangte er nach einem hinweisenden Vortrag von Dr. Fritz Gruber und auf Initiative von Rot. Dir. Helmut Volgger nach Angaben von Frau Prof. Ilka Peter 1979 wieder zur Aufführung. Seit dieser Wiederbelebung uralten bergmännischen [[Kulturgutes]] wird er nunmehr einmal jährlich, im Rahmen des im September abgehaltenen Böcksteiner Knappenfestes in der historischen [[Montansiedlung Alt-Böckstein|Montansiedlung von Alt-Böckstein]], aufgeführt. In früheren Jahrhunderten wurde dieser Männer-Tanz auch vor Gästen im [[Wildbad]] (heute Bad Gastein), so beispielsweise im Sommer 1632 vor Herzog [[Albrecht VI.]] von [[Bayern]], aufgeführt.
   −
Als Höhepunkt des von der Schwerttanzgruppe Böckstein dargebotenen Tanzes gilt die Ehrung des Hauptmannes, der während des Festaktes auf den gekreuzten Schwertern von zehn Knappen stehend, in die Höhe gehoben wird.  
+
Als Höhepunkt des von der [[Schwerttanzgruppe Böckstein]] dargebotenen Tanzes gilt die Ehrung des Hauptmannes, der während des Festaktes auf den gekreuzten Schwertern von zehn Knappen stehend, in die Höhe gehoben wird.
    
==Quellenangaben==
 
==Quellenangaben==
170

Bearbeitungen

Navigationsmenü