Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4.726 Bytes hinzugefügt ,  12:02, 25. Jun. 2007
Zwischenspeicherung, Bearbeitung noch nicht fertig
Dieser Artikel begibt sich auf die Spurensuche der Entwicklung der '''Salzburger Reisebüros''' und der [[Benutzer:Mosaico|Autor]] ersucht um Unterstützung von Zeitzeugen, da es so gut wie keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber gibt.

==Die Anfänge==
Die österreichische Tourismusfachzeitschrift ''tourist austria'' berichtete im Frühjahr 2007 von einer interessanten Urkunde aus dem Jahr [[1838]]. Aus diese geht hervor, dass ein gewisser Josef Hinterseer am [[10. Mai]] 1838 verlauten ließ, dass er Auskünfte über abgehende Post- und Botenwägen, über Lohnfuhrwerke Salzburger Lohnkutscher, über die schnellsten und billigsten Reiseangelegenheiten überhaupt informiere. Darüber hinaus besorge er für Reisende auch Plätze auf Retour- und Stellwägen auf allen Straßen, übernähme dringende Reise-Effekten und Gepäck.

Dies könnte man als das erste Salzburger Reisebüro interpretieren, noch bevor in England Thomas Cook [[1845]] das angeblich älteste Reisebüro der Welt gegründet hatte.

Dann finden sich (zumindest im Moment, Stand Juni 2007) keine weiteren Informationen mehr bis zur

==Zwischenkriegszeit===
[[Albus]] wird [[1927]] in Salzburg gegründet (von der Familie Dezamagna?). Eine Ausflugslinie führt auf die [[Gaisberg|Gaisberspitze]] auf der [[1928]]? erbauten [[Gaisbergstraße]].

[[1935]] gründet Franz Schweighofer zusammen mit seiner Frau Johanna, geborene Zöhrer einen Betrieb mit Linienbussen zwischen Salzburg und [[Ebenau]]. Aus diesem Unternehmen entsteht dann in den [[1960er] Jahren das Busunternehmen und Reisebüro [[Schweighofer & Zöhrer|SCHWEIGHOFER & ZÖHRER]].

==Nach 1949==
Am [[28. September]] [[1949]] besuchen Reisebürofachleute der bekanntesten europäischen Reisebüros aus
Belgien, Dänemark, Frankreich, England, Italien, Holland, der Schweiz und Schweden sowie aus
Amerika auf ihrer Studienfahrt durch bedeutende Fremdenverkehrsorte Österreichs auch Salzburg.

Am [[2. Jänner]] [[1953]] eröffnet das Landesverkehrsamt ein „Salzburg Information Office“ im Reisebüro „Polytechnic“
in der Londoner Regent Street (Großbritannien) ein.

[[1957]] beginnen [[Josef Vordergger|Josef]] und Johanna Vorderegger in [[Neukirchen am Großvenediger]] mit ihren Ausflugsfahrten. [[1982]]? bezieht der stetig wachsende Bus- und Reisebürobetrieb seine neuen Gebäude in [[Zell am See]] - [[Schüttdorf]]. Schon Jahre vorher (wann genau?) eröffnete [[Vorderegger Reisen]] ein Büro in der [[Neustadt|Stadt Salzburg]] in der [[Auerspergstraße]]. Ein Umzug um 2000 und ein nochmaliger [[2005]] in die [[Franz-Josef-Straße]] folgen noch.

Albus Salzburg hat in den [[1960er]] Jahren sein Reisebüro in der Stadt Salzburg in einem Geschäfslokal Ecke [[Theatergasse]] - [[Neustadt#Makartplatz|Makartplatz]]. Auch das ''Reisebüro Hummer'', "Spezialbüro für Flug- und Schiffsreisen" hat am Makartplatz Nr. 9 sein Büro.

Das [[Salzburger Landesreisebüro]] war in der Stadt Salzburg zunächst in den Räumen einer Bank (Oberbank?) an der Ecke [[Bergstraße]] - [[Dreifaltigkeitsgasse]], bevor es den Eigentümer wechselte und in den [[Raiffeisenverband]] in der [[Schwarzstraße]] übersiedelte. Ende der [[1990er]]? Jahre wurde das Salzburger Landesreisebüro samt seinen Filialen in Stadt und Land Salzburg von der [[Österreichischen Verkehrsbüro AG]] übernommen.

Das "Österreichische Jugendferienwerk", heute Young Austria, ein Unternehmen der Familie Kaltner, muss auch in den [[1950er]]? Jahren gegründet worden sein. Heute wird es von den Söhnen Mag. Ludwig und Walter Kaltner (Absolvent der [[Tourismusschulen Salzburg-Klessheim]], [[1976]]) geführt. Young Austria wurde zur größten privaten österreichischen jugendtouristischen Einrichtung ausgebaut.

Das deutsche Reiseunternehmen ''Dr. Degener Reisen'', heute ein Teil des weltgrößten Tourismuskonzerns, der TUI (Touristik Union International, Hannover, Deutschland), begann ? in der [[Linzergasse]]. Auch der österreichische Reiseveranstalter [[terra reisen]], heute ebenfalls ein Teil der TUI, nahm seine Anfänge in der Linzergasse (heute am [[Ferdinand-Hanusch-Platz]]. terra reisen bietet Hotels und Ferienwohnungen mit Selbstanreise sowie Schiffsreisen an.

Auch der Reiseveranstalter ''AZUR'', ebenfalls ein Hotel- und Ferienwohnungsanbieter mit Selbstanreise, war in Salzburg beheimatet. Das Büro befand sich zunächst in der [[Auerspergstraße]], bevor es in den Neubau des Reisebüros RUEFA übersiedelt. RUEFA bedeutete "Reisen und Erholung für alle" und war der Eigentümer von AZUR.

==1980 bis 2000==



==Quellen==
* [http://www.stadt-salzburg.at/pdf/stadtchronik1945bis1955.pdf www.stadt-salzburg.at]
* Eigenartikel von [[Benutzer:Mosaico|Peter Krackowizer]]

Navigationsmenü