Die '''Hermann-Gmeiner-Straße''' entlang des Walser Eichetwaldes bis nach [[Loig]] führend ist eine Straße an der Grenze zwischen dem [[Salzburg]]er Stadtteil [[Maxglan West]] und der Gemeinde [[Wals-Siezenheim]].
+
Die '''Hermann-Gmeiner-Straße''' ist eine Straße an der Grenze zwischen dem [[Salzburg]]er Stadtteil [[Maxglan West]] und der Gemeinde [[Wals-Siezenheim]].
==Name==
==Name==
−
Als Namensgeber dieser Straße gilt der Gründer des SOS-Kinderdorfes, Hermann Gmeiner (* [[1919]], † [[1986]]). Der Beschluss zur Namensgebung wurde [[1988]] gefasst.
+
Als Namensgeber dieser Straße gilt der Gründer der SOS-Kinderdörfer, Hermann Gmeiner (* [[1919]], † [[1986]]). Der Beschluss zur Namensgebung wurde [[1988]] gefasst.
==Lage==
==Lage==
−
Die Hermann-Gmeiner-Straße ist knapp 400 m lang und verläuft von der [[Loiger Straße]] zur [[Eichetstraße]].
+
Die Hermann-Gmeiner-Straße ist knapp 400 m lang und verläuft von der [[Loiger Straße]] zur Kreuzung der Straße [[Am Eichetwald]] mit der Walser [[Eichetstraße (Wals-Siezenheim)|Eichetstraße]].
−
==Quelle==
+
==Quellen==
{{Quelle Franz Martin}}
{{Quelle Franz Martin}}
−
+
* [[Benutzer:Karl Irresberger|Benutzer Karl Irresberger]] in Anpassung an die Artikel [[Am Eichetwald]] und [[Eichetstraße (Wals-Siezenheim)]] bzw. die zugrundeliegenden (Internet-)Kartenwerke