1.721 Bytes hinzugefügt
, 14:04, 29. Dez. 2012
{{stub}}
'''Island''' ist eine Insel und ein Inselstaat im Nordatlantik.
==Allgemeines==
Die 103 000 km² große Insel (größer als Österreich und nach dem [[Großbritannien|Vereinigten Königreich]]<ref>Großbritannien und Nordirland, ursprünglich entstanden durch Vereinigung der Königreiche England, Schottland und [[Irland]], aus deren Flaggen die Britische Flagge ("Union Jack") zusammengesetzt ist.</ref> der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat Europas) liegt südöstlich von Grönland auf dem Mittelatlantischen Rücken, somit genau an der geologischen Grenze zwischen dem eurasischen und dem amerikanischen Kontinent. Diese Lage auf dem Mittelatlantischen Rücken, der sonst unter dem Meeresspiegel verläuft, ist auch für die vulkanisch geprägte Geologie der Insel verantwortlich.
Im Landesinneren ist Island von Schnee und Eis bedeckt, was auch die geringe Einwohnerzahl von rund 300 000 erklärt.
Politisch gehörte Island nach einer Zeit des Freistaats (930 bis 1262) zu [[Norwegen]] (1262 bis 1380) und dann zu [[Dänemark]] (1380 bis 1944), seit 1944 ist es eine unabhängige Republik. Es gehört (wie bis 1994 auch Österreich) der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an.
==Salzburgbezug==
Die ''WOW air'', eine neue isländische Fluggesellschaft, bringt jeden Samstag Passagiere ''nonstop'' von Reykjavik nach Salzburg.<br/>
Siehe auch den Artikel [[Isländische Touristen kommen nach Salzburg]].
{{mehr}}
==Quellen==
* Artikel [[Isländische Touristen kommen nach Salzburg]]
* [[Wikipedia]]-Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Island ''Island'']
==Anmerkung==
<references/>
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Tourismus]]