Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
14 Bytes hinzugefügt ,  16:13, 18. Nov. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Die Villa Bellegarde (auch ''Villa Grein'' nach Besitzer [[Ernst Grein]] genannt, auch ''Villa Preuschen'' nach dem  Adelsgeschlecht rheinländischer Herkunft [[Preuschen|Preuschen Freiherren von und zu Liebenstein]]) wurde [[1860]] und um Baubeginn des [[Bildungshaus St. Virgil|Bildungshauses St. Virgil]] (um 1968) abgerissen. Das in einer Quelle<ref> Wikipedia Aigen (Salzburg)</ref> angeführte Abrissdatum 1963 kann jedenfalls nicht stimmen, da Salzburgwiki-Redakteur [[Peter Krackowizer]] in unmittelbarer Umgebung ([[Josef-Thorak-Straße]]) aufwuchs und sich erinnern kann, dass die Villa Bellegarde zu seiner [[Volksschule Aigen|Volksschulzeit]] (1964 - 1968) nicht gestanden hatte.  
+
Die Villa Bellegarde (auch ''Villa Grein'' nach dem Besitzer [[Ernst Grein]] genannt, auch ''Villa Preuschen'' nach dem  Adelsgeschlecht rheinländischer Herkunft [[Preuschen|Preuschen Freiherren von und zu Liebenstein]]) wurde [[1860]] [errichtet] und um den Baubeginn des [[Bildungshaus St. Virgil|Bildungshauses St. Virgil]] (um 1968) abgerissen. Das in einer Quelle<ref>Wikipedia Aigen (Salzburg)</ref> angeführte Abrissdatum 1963 kann jedenfalls nicht stimmen, da Salzburgwiki-Redakteur [[Peter Krackowizer]] in unmittelbarer Umgebung ([[Josef-Thorak-Straße]]) aufwuchs und sich erinnern kann, dass die Villa Bellegarde zu seiner [[Volksschule Aigen|Volksschulzeit]] (1964 - 1968) nicht (mehr) stand.
   −
Die Villa Bellegarde stand etwas südöstlich des Bildungshauses St. Virgil, die Hauptzufahrt führte vor heutigen beschrankten Zufahrt zum Bildungshaus von der [[Traunstraße]] her. Noch heute erkennt man den großen ovalen freien Platz im Park, an dem die Villa gestanden hatte. Südlich der Villa, an einer Geländestufe gegen Süden, befanden sich Gewächshäuser.  
+
Die Villa Bellegarde stand etwas südöstlich des Bildungshauses St. Virgil, die Hauptzufahrt führte vor der heutigen beschrankten Zufahrt zum Bildungshaus von der [[Traunstraße]] her. Noch heute erkennt man den großen ovalen freien Platz im Park, an dem die Villa sich erhob. Südlich der Villa, an einer Geländestufe gegen Süden, befanden sich Gewächshäuser.  
    
== Quelle ==
 
== Quelle ==

Navigationsmenü