1.942 Bytes hinzugefügt
, 14:07, 10. Okt. 2012
K'''Bartholomäus'''(* Anfang des ersten Jahrhunderts nach Christus, † um 51 n. Chr.) war einer der zwölf Jünger Jesus.
== Allgemeines ==
In der katholischen und evangelischen Kirche ist der [[24. August]] sein Gedenktag. Er ist der Patron der Bergleute, Gipser, Bauern, Winzer, Hirten, Lederarbeiter, Gerber, Sattler, Schuhmacher, Schneider, Bäcker, Metzger, Buchbinder und (in Florenz) der Öl- und Käsehändler; Gläubige beten zu ihm bei Haut- und Nervenkrankheiten, Zuckungen, Dämonen und Geister.
Aufgrund seines Martyriums wird er mit einem Messer und/oder mit abgezogener Haut dargestellt. Als ''Gschundener'' und durch seinen Festtag am 24. August (''Ende des Almsommers'') wurde er zum Patron der [[Dienstboten]] und damit auch der Senner, Sennerinnen und Jäger.
== Bauernregeln ==
Es gibt zahlreiche Bauernregeln um {{PAGENAME}} wie beispielsweise:
* Zu Bartholomä liegts Grummet auf dem Heu.
* Gewitter um Bartholomä, bringen Hagel und Schnee.
* Regen an St. Bartolomä tut den Reben bitter weh.
== {{PAGENAME}} und Salzburg ==
Eine besondere Wallfahrt ist diesem Heiligen gewidmet, die vom [[Pinzgau]] über das [[Steinernes Meer|Steinerne Meer]] an den [[Bayern|bayerischen]] [[Königssee]] alljährlich um den 24. August führt, die [[Bartholomä-Wallfahrt]].
Der Name gilt auch als beliebter Vorname in den Salzburger Gebirgsgauen (Beispiele [[Bartholomäus Hasenauer]], [[Bartholomäus Fersterer]] oder [[Bartholomäus Hasenauer (Wirt)]]).
Auch in zahlreichen Kirche im [[Land Salzburg]] findet man seine Statue oder Gemälde mit Szenen aus seinem Leben, wie beispielsweise "''die Marter des hl. Bartholomäus''", 1687, von [[Johann Friedrich Beretti]] als Hochaltarbild Pfarrkirche [[Mauterndorf]].
== Quellen ==
* Salzburgwiki-Beiträge
* [http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Bartholomaeus.htm www.heiligenlexikon.de]
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Kirche (Person)]]
[[Kategorie:Heiliger]]