Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Erzbischof durch Fürsterzbischof korrekterweise ersetzt
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Guidobald Graf von Thun und Hohenstein''' (* [[16. Dezember]] [[1616]] in Castell Fondo, [[Trentino]], † [[1. Juni]] [[1668]] in [[Salzburg]]) war Kardinal, [[Erzbischof|Fürsterzbischof]] von Salzburg und Bischof von [[Regensburg]], [[Bayern]].
+
'''Guidobald Graf von Thun und Hohenstein''' (* [[16. Dezember]] [[1616]] in Castell Fondo, [[Trentino]], † [[1. Juni]] [[1668]] in [[Salzburg]]) war Kardinal, [[Salzburger Erzbischöfe#Fürsterzbischöfe|Fürsterzbischof]] von Salzburg und Bischof von [[Regensburg]], [[Bayern]].
    
==Leben==
 
==Leben==
Guidobald Graf von [[Thun und Hohenstein]] erhielt seine Priesterweihe im Alter von 28 Jahren in Salzburg. Bei der Wahl am [[3. Februar]] [[1654]] wurde er zum neuen Salzburger Erzbischof gewählt und am [[24. September]] [[1654]] vom Bischof von [[Seckau]], [[Johannes Markus Freiherr von Aldringen]], zum Erzbischof von Salzburg geweiht. Am [[7. März]] [[1666]] wurde er auch zum Bischof von Regensburg gewählt, ein Jahr später, ebenfalls am 7. März [[1667]], zum Kardinal erhoben.
+
Guidobald Graf von [[Thun und Hohenstein]] erhielt seine Priesterweihe im Alter von 28 Jahren in Salzburg. Bei der Wahl am [[3. Februar]] [[1654]] wurde er zum neuen Salzburger Fürsterzbischof gewählt und am [[24. September]] [[1654]] vom Bischof von [[Seckau]], [[Johannes Markus Freiherr von Aldringen]], zum Erzbischof von Salzburg geweiht. Am [[7. März]] [[1666]] wurde er auch zum Bischof von Regensburg gewählt, ein Jahr später, ebenfalls am 7. März [[1667]], zum Kardinal erhoben.
    
Bald darauf starb Guidobald Graf von Thun und Hohenstein, nach dem er nur etwas mehr als ein Jahr die Kardinalswürde innegehabt hatte.  
 
Bald darauf starb Guidobald Graf von Thun und Hohenstein, nach dem er nur etwas mehr als ein Jahr die Kardinalswürde innegehabt hatte.  

Navigationsmenü