Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  20:01, 22. Dez. 2025
K
Textersetzung - „siehe Ennstalwiki“ durch „siehe EnnstalWiki“
Zeile 29: Zeile 29:  
[[1965]] wurde ein Teil des Films "[[Das große Rennen rund um die Welt]]" (Originaltitel ''The Great Race'') in Salzburg gedreht.
 
[[1965]] wurde ein Teil des Films "[[Das große Rennen rund um die Welt]]" (Originaltitel ''The Great Race'') in Salzburg gedreht.
   −
[[1968]] waren [[Werfen]], [[Lofer]], die alte Feuerkogelseilbahn in Ebensee im [[oberösterreich]]ischen [[Salzkammergut]] und das [[Steiermark|steirische]] <span style="color:green">Aigen im Ennstal</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Aigen im Ennstal|Aigen im Ennstal]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref> (<span style="color:green">Fliegerhorst Fiala Fernbrugg</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Fliegerhorst Fiala Fernbrugg|Fliegerhorst Fiala Fernbrugg]]</ref> Drehorte für den britisch-US-amerikanischen Agenten-Kriegsfilm "[[Salzburg als Drehort von Szenen für den Film "Agenten sterben einsam"|Agenten sterben einsam]]" gedreht. Die Dreharbeiten fanden zwischen Jänner und Mai 1968 statt. Als "Schloss Adler" im Film diente die [[Festung Hohenwerfen]] in Werfen. Der Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen im Ennstal diente als "Flugplatz Oberhausen". Als ''Locationscout'' war der bekannte [[Salzburger Bergsteiger]] [[Marcus Schmuck]] engagiert. Die Verfolgungsjagd mit dem Schneepflugbus wurde auf der [[Wiestal Landesstraße]] zwischen [[Hallein]] und [[Ebenau]] gedreht. Für das in die Schlucht stürzende Auto wurde tatsächlich ein Auto in die Schlucht unterhalb der [[Wiestalseestaumauer|Staumauer]] des [[Wiestalsee]]s geworfen. Das Wrack konnte jahrelang besichtigt werden. Ergänzende Szenen, Trick- und Innenaufnahmen – Borehamwood Studios, Hertfordshire, England; gefilmt im Frühjahr 1968.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Agenten_sterben_einsam de.wikipedia.org]</ref>
+
[[1968]] waren [[Werfen]], [[Lofer]], die alte Feuerkogelseilbahn in Ebensee im [[oberösterreich]]ischen [[Salzkammergut]] und das [[Steiermark|steirische]] <span style="color:green">Aigen im Ennstal</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Aigen im Ennstal|Aigen im Ennstal]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref> (<span style="color:green">Fliegerhorst Fiala Fernbrugg</span><ref>siehe EnnstalWiki → [[enns:Fliegerhorst Fiala Fernbrugg|Fliegerhorst Fiala Fernbrugg]]</ref> Drehorte für den britisch-US-amerikanischen Agenten-Kriegsfilm "[[Salzburg als Drehort von Szenen für den Film "Agenten sterben einsam"|Agenten sterben einsam]]" gedreht. Die Dreharbeiten fanden zwischen Jänner und Mai 1968 statt. Als "Schloss Adler" im Film diente die [[Festung Hohenwerfen]] in Werfen. Der Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen im Ennstal diente als "Flugplatz Oberhausen". Als ''Locationscout'' war der bekannte [[Salzburger Bergsteiger]] [[Marcus Schmuck]] engagiert. Die Verfolgungsjagd mit dem Schneepflugbus wurde auf der [[Wiestal Landesstraße]] zwischen [[Hallein]] und [[Ebenau]] gedreht. Für das in die Schlucht stürzende Auto wurde tatsächlich ein Auto in die Schlucht unterhalb der [[Wiestalseestaumauer|Staumauer]] des [[Wiestalsee]]s geworfen. Das Wrack konnte jahrelang besichtigt werden. Ergänzende Szenen, Trick- und Innenaufnahmen – Borehamwood Studios, Hertfordshire, England; gefilmt im Frühjahr 1968.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Agenten_sterben_einsam de.wikipedia.org]</ref>
    
[[1971]] wurde für den Schlagerfilm "[[Kinderarzt Dr. Fröhlich (Schlagerfilm)|Kinderarzt Dr. Fröhlich]]" mit Roy Black in [[Werfen]] ([[Festung Hohenwerfen]] und in der [[Eisriesenwelt]]) sowie in [[Pfarrwerfen]] in der [[Pfarrkirche zum hl. Cyriak]] gedreht.
 
[[1971]] wurde für den Schlagerfilm "[[Kinderarzt Dr. Fröhlich (Schlagerfilm)|Kinderarzt Dr. Fröhlich]]" mit Roy Black in [[Werfen]] ([[Festung Hohenwerfen]] und in der [[Eisriesenwelt]]) sowie in [[Pfarrwerfen]] in der [[Pfarrkirche zum hl. Cyriak]] gedreht.

Navigationsmenü