Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Waldemar Berger''' (* [[5. November]] [[1939]] in [[Stuttgart]]; † [[Dezember]] [[2025]] in Eschen ([[Liechtenstein]]);  war ein Salzburger [[Leichtathlet|Leichtathletik]] und Unternehmer.
+
'''Waldemar Berger''' (* [[5. November]] [[1939]] in [[Stuttgart]]; † [[Dezember]] [[2025]] in Eschen ([[Liechtenstein]]);  war ein Salzburger [[Leichtathletik|Leichtathlet]] und Unternehmer.
    
== Leben ==
 
== Leben ==
Berger ist ein Neffe des Gründers des Gewürzunternehmens Wiberg, [[Wilhelm Berger]]. Als junger Erwachsener übersiedelte er von Stuttgart nach Salzburg, um bei seinem Onkel zu arbeiten. Leichtathletische Erfahrungen hatte er zuvor bereits gesammelt, fortan startete er für [[Union Salzburg|Union Salzburg Leichtathletik]] und wurde der erste überregional erfolgreiche Sportler des Vereins.  
+
Berger ist ein Neffe des Gründers des Gewürzunternehmens Wiberg, [[Wilhelm Berger]]. Als junger Erwachsener übersiedelte er von Stuttgart nach Salzburg, um bei seinem Onkel zu arbeiten. Leichtathletische Erfahrungen hatte er zuvor bereits gesammelt, fortan startete er für [[Union Salzburg LA|Union Salzburg]] und wurde der erste überregional erfolgreiche Sportler des Vereins.
 +
[[1959]] wurde Berger in Felkdirch ([[Vorarlberg]]) erstmals österreichischer Meister über 100 Meter, es war dies der erste Staatsmeistertitel für Union Salzburg. [[1961]] und [[1963]] wiederholte er diese Erfolge. Weitere Medaillen gab es für ihn zusammen mit den Vereinskollegen in der Sprintstaffel.  
   −
== Leistungen ==
+
Seine Bestmarken über 100 Meter (10,4 Sekunden) sowie über 200 Meter (21,6 Sekunden) stellte er am selben Tag [[1962]] in Wien auf.  
Bei einem Wissenschaftler die Beschreibung seiner Forschungsleistung, gewöhnlich also der Hauptteil der gesamten Biografie. Im Jahre ??? schuf er sein größtes Meisterwerk, die Arche Noah...
     −
== Werke ==
+
Da Waldemar Berger nach wie vor deutscher Staatsbürger war (erst 1970 erfolgte die Einbürgerung), scheiterte der Traum von der Nominierung für Olympische Spiele. [[1965]] beendete er seine aktive Karriere und widmete sich fortan intensiv der Arbeit im Gewürzunternehmen der Familie. Er wurde Repräsentant in der [[Schweiz]]. [[1970]] gründete er in seiner neuen Heimat Liechtenstein sein eigenes Unternehmen GewürzBerger. Der Salzburger Leichtathletik blieb er als Mäzen bis zu seinem Tod eng verbunden.  
* ''Buch 1''. Erscheinungsort Erstes Erscheinungsjahr.
  −
* ''Superberühmtes Gemälde'' (Aufbewahrungsort, Museum, Inv.Nr.), Entstehungsjahr, Höhe × Breite
  −
* ''Album Total'' (1999)
     −
== Literatur ==
+
== Quellen ==
* Erna Mustermannforscherin: ''Standardwerk über unseren Kerl''. Verlag, Erscheinungsort Jahr, ISBN 3-12-1234523-2.
+
* Union Salzburg LA
 +
* Salzburger Nachrichten
   −
== Weblinks ==
  −
*{{Wikipedia-de|Max_Mustermann|Max Erwin Mustermann}}
  −
*[http://www.mustermann.de Mustermann]
  −
*[http://www.musterfrau.de Musterfrau]
  −
  −
== Quellen ==
     −
<!--; bitte ergänze mit passenden Kategorien! Die Kategorien-Übersicht findest du auf der Hauptseite im oberen Teil zum Anklicken-->
     −
{{SORTIERUNG: Mustermann, Max}}
+
{{SORTIERUNG: Berger, Waldemar}}
[[Kategorie:Architekt]]
   
[[Kategorie:Ausgroaste]]
 
[[Kategorie:Ausgroaste]]
 
[[Kategorie:Geschichte (Person)]]
 
[[Kategorie:Geschichte (Person)]]
[[Kategorie:Justiz]]
+
[[Kategorie:Sport]]
[[Kategorie:Künstler]]
+
[[Kategorie:Person:Sport]]
[[Kategorie:Politiker]]
  −
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
  −
[[Kategorie:Sportler]]
   
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
 
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Wissenschaftler]]
  −
[[Kategorie:Aus anderen Bundesländern]]
   
[[Kategorie:Prominente Ausländer in Salzburg]]
 
[[Kategorie:Prominente Ausländer in Salzburg]]
7.275

Bearbeitungen

Navigationsmenü