Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.518 Bytes hinzugefügt ,  16:00, 20. Nov. 2025
Die Seite wurde neu angelegt
{{Salzburgbezug}}
[[File:Fuegen 08.JPG|thumb|Fügen]]
'''Fügen''' ist mit 4 317 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2025) die einwohnerstärkste Gemeinde des [[Zillertal]]s und gehört zum [[Bezirk Schwaz]] in [[Tirol]]. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk [[Zell am Ziller]].

== Salzburgbezug ==
Fügen gehörte kirchlich zur Diözese Brixen, staatsrechtlich jedoch bis [[1803]] zum [[Erzstift Salzburg]]. Einige Zeit war Fügen Dingstätte des salzburgischen Gerichtes Zell. Die große Not des [[Dreißigjähriger Krieg|Dreißigjährigen Krieges]] führte am [[19. Mai]] [[1645]] zum Aufstand der Fügener Bauern gegen ihren Landesfürsten, den Salzburger [[Fürsterzbischof]] [[Paris Graf von Lodron]], dem sie zinspflichtig waren. Diesem Aufstand schlossen sich alle Zillertaler Bauern an, die dem Salzburger Fürsterzbischofunterstanden.

[[1678]] wurde ein eigener Richter für das salzburgische Gericht Fügen eingesetzt, das [[1849]] als Bezirksgericht bezeichnet wurde. [[1923]] wurde der Gerichtsbezirk Fügen dem Bezirksgericht Zell am Ziller zugeteilt.

In Fügen ist der Stammsitz der Firma Binder Holz, das in [[Hallein]]-[[Neualm]] das [[MDF-Hallein]]-Werk betrieben hatte.

== Quellen ==
* [[SALZBURGWIKI]]
* {{wikipedia-de|Fügen (Tirol)}}

[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Tirol]]
[[Kategorie:Nordtirol]]
[[Kategorie:Bezirk Kitzbühel]]
[[Kategorie:Ort (Tirol)]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte (Erzbistum)]]
[[Kategorie:Geschichte (Fürsterzbistum)]]

Navigationsmenü