Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
aktualisiert
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Datei:Stengl Frohnwieser jun sen.jpg|thumb|Von links [[Manfred Stengl]], Peter Frohnwieser und [[Peter Frohnwieser senior]] vor dem Geschäft [[Zweirad Frohnwieser]] in [[Gnigl]] in der [[Stadt Salzburg]].]]'''Peter Frohnwieser''' (* [[4. Juni]] [[1947]] in der [[Stadt Salzburg]]-[[Gnigl]]) ist ein Salzburger Unternehmer und früherer Rennfahrer.
+
[[Datei:Stengl Frohnwieser jun sen.jpg|thumb|Von links [[Manfred Stengl]], Peter Frohnwieser und [[Peter Frohnwieser senior]] vor dem Geschäft [[Zweirad Frohnwieser]] in [[Gnigl]] in der [[Stadt Salzburg]].]]'''Peter Frohnwieser''' (* [[4. Juni]] [[1947]] in der [[Stadt Salzburg]]-[[Gnigl]]; [[25. August]] [[2025]]<ref>Information lt. [[Peter Krackowizer]] am 25. August 2025</ref>) war ein Salzburger Unternehmer und früherer Rennfahrer.
    
==Leben==
 
==Leben==
Frohnwieser wuchs in seinem Elternhaus an der [[Wiener Straße]] ([[Linzer Bundesstraße]]) auf. Seine Leidenschaft galt seit jeher dem [[Motorsport]] und er war aktiver Rennfahrer: Motorrad: Motocross, Auto: Rallye und Bergrennen; [[1971]] wurde er Dritter in der österreichischen Staatsmeisterschaft im Motocross in der Klasse bis 50 cm³ auf einer [[KTM]].
+
Frohnwieser wuchs in seinem [[Frohnwieserhaus|Elternhaus]] in Salzburg-[[Gnigl]] an der [[Linzer Bundesstraße]] auf. Seine Leidenschaft galt seit jeher dem [[Motorsport]] und er war aktiver Rennfahrer: Motorrad: Motocross, Auto: Rallye und Bergrennen; [[1971]] wurde er Dritter in der österreichischen Staatsmeisterschaft im Motocross in der Klasse bis 50&nbsp;cm³ auf einer [[KTM]].
   −
Bis Sommer 2010 führte er die Firma seines Vaters [[Peter Frohnwieser senior]], das [[Zweirad Frohnwieser|Zweiradgeschäft Frohnwieser]] in Salzburg-Gnigl, zusammen mit seiner Schwester Rosa Watschinger. Sein Sohn Markus Frohnwieser leitet heute das Unternehmen.
+
Bis Sommer [[2010]] führte er die Firma seines [[Peter Frohnwieser senior|Vaters]], das [[Zweirad Frohnwieser|Zweiradgeschäft Frohnwieser]] in Salzburg-Gnigl, zusammen mit seiner Schwester Rosa Watschinger. Sein Sohn Markus Frohnwieser leitet heute das Unternehmen.
   −
Neben der Tätigkeit in seinem Unternehmen ist er Obmann der [[KTM Austria Historic Interessensgemeinschaft]], die u. a. die [[KTM Historic Sternfahrt]] in memoriam [[Ernst Kronreif|Ernst Kronreif I.]], Mitbegründer von KTM, veranstaltet. Darüber hinaus ist er auch Obmann des [[Technologie-Sammler- und Museumsverein]]s in Salzburg und Repräsentant der [[Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen Sektion Salzburg|Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen]] für Westösterreich, deren Landesgruppe in Salzburg er viele Jahre führte.
+
Neben der Tätigkeit in seinem Unternehmen war er Obmann der [[KTM Austria Historic Interessensgemeinschaft]], die u. a. die [[KTM Historic Sternfahrt]] in memoriam [[Ernst Kronreif|Ernst Kronreif I.]], Mitbegründer von KTM, veranstaltet. Darüber hinaus war er auch Obmann des [[Technologie-Sammler- und Museumsverein]]s in Salzburg und Repräsentant der [[Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen Sektion Salzburg|Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen]] für Westösterreich, deren Landesgruppe in Salzburg er viele Jahre führte.
    
====Das Museum====
 
====Das Museum====
Peter Frohnwieser hat(te?) ein kleines Motorradmuseum mit rund 15 Ausstellungsstücken zusammengetragen. Besonders freut er sich über eine ''Mondial'' 125 cm³ aus dem Jahr 1955, die Trainingsmaschine von Rudolf Grimas, Wien, der 1955 und 1956 österreichischer Staatsmeister in der Klasse bis 125 cm³ war.
+
Peter Frohnwieser hatte ein kleines Motorradmuseum mit rund 15 Ausstellungsstücken zusammengetragen. Besonders freute er sich über eine ''Mondial'' 125&nbsp;cm³ aus dem Jahr 1955, die Trainingsmaschine von Rudolf Grimas, Wien, der 1955 und 1956 österreichischer Staatsmeister in der Klasse bis 125 cm³ war. Weiters stand dort natürlich auch eine Maschine, die er selbst fuhr: eine KTM Penthon 125&nbsp;cm³, die er u. a. bei den ''Six Days'' in England, einer sechstägigen Geländesportprüfung, 1971 fuhr und mit der er 1972 Motocross-Rennen bestritt.
 
  −
Weiters steht dort natürlich auch eine Maschine, die er selbst fuhr: eine KTM Penthon 125 cm³, die er u. a. bei den ''Six Days'' in England, einer sechstägigen Geländesportprüfung, 1971 fuhr und mit der er 1972 Motocross-Rennen bestritt.
      
;Folder über das Museum (Stand um 2010)
 
;Folder über das Museum (Stand um 2010)
Zeile 18: Zeile 16:  
Peter Frohnwieser Museum Folder 02.jpg|Info-Folder Seite 2
 
Peter Frohnwieser Museum Folder 02.jpg|Info-Folder Seite 2
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
 +
== Bildergalerie ==
 +
'''Bild 1:''' [[Oldtimer-Treffen für Automobile und Motorräder 2019]], sitzend [[Peter Frohnwieser junior]], Organisator der Veranstaltung.<br />
 +
 +
<gallery mode="nolines" mode="packed-hover" heights="200">
 +
Datei:KTM Oldtimer Hohlwegwirt Hallein Automobile und Motorräder 2019 49.jpg
 +
</gallery>
 +
 
==Quelle==
 
==Quelle==
* [[Benutzer:Peter Krackowizer]]
+
* {{Quelle dieses Artikels|[[Benutzer:Peter Krackowizer]]}}
    
{{SORTIERUNG: Frohnwieser, Peter}}
 
{{SORTIERUNG: Frohnwieser, Peter}}
 
[[Kategorie:Person]]
 
[[Kategorie:Person]]
 +
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
 
[[Kategorie:Person (Sport)]]
 
[[Kategorie:Person (Sport)]]
 
[[Kategorie:Motorsport]]
 
[[Kategorie:Motorsport]]
Zeile 34: Zeile 41:  
[[Kategorie:Gnigl]]
 
[[Kategorie:Gnigl]]
 
[[Kategorie:Geboren 1947]]
 
[[Kategorie:Geboren 1947]]
 +
[[Kategorie:Gestorben 2025]]

Navigationsmenü