Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
541 Bytes hinzugefügt ,  08:18, 10. Mai 2025
Zeile 7: Zeile 7:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie<ref>siehe [[Glossar Biologie#P|Phänologie]]</ref>==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie<ref>siehe [[Glossar Biologie#P|Phänologie]]</ref>==
   −
''P. betulae'' ist in Salzburg aus den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]) und II ([[Nördliche Kalkalpen]]) durch Funde von Imagines und Minen nachgewiesen (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Aus Zone V ([[Lungau]]) wurde zudem ein nicht überprüfter Minenfund aus dem Jahr 1947 publiziert (Klimesch 1961). Die bei Embacher et al. (2011) für Zone IV gemachte Angabe hingegen beruht auf einem Irrtum. Die Höhenverbreitung ist von 400 bis 1100 m dokumentiert, zum Lebensraum sind kaum Daten bekannt (je ein Puppen- und Imaginalfund vom Hochmoor). Die Imagines fliegen in zwei Generationen im Jahr im April und Mai, sowie im Juni und Juli, wobei sich beide Generationen überlappen. Puppenfunde liegen aus dem Juli und August vor, wobei die Puppen überwintern ([[Michael Kurz (Wissenschafter)|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]] 2020).
+
''P. betulae'' ist in Salzburg aus den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]), II ([[Nördliche Kalkalpen]]) und IV (Zentralalpen) durch Funde von Imagines und Minen nachgewiesen (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2024). Aus Zone V ([[Lungau]]) wurde zudem ein nicht überprüfter Minenfund aus dem Jahr 1947 publiziert (Klimesch 1961). Die Höhenverbreitung ist von 400 bis 1500 m dokumentiert, zum Lebensraum sind kaum Daten bekannt (nur Puppen- und Imaginalfunde vom Hochmoor, aber auch Minenfunde von Wald- und Gebüschrändern). Die Imagines fliegen in zwei Generationen im Jahr im April und Mai, sowie von Juni bis August, wobei sich beide Generationen überlappen. Puppenfunde liegen aus dem Juli und August vor, wobei die Puppen überwintern ([[Michael Kurz (Wissenschafter)|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]] 2025).
 +
 
 +
==Nachbarfaunen==
 +
In Österreich ist die Art aus dem Burgenland nicht nachgewiesen, in Nordtirol ist ihr Vorkommen fraglich (Huemer 2013). In Oberösterreich meldet Klimesch ihr Vorkommen nur aus dem Mühlviertel, neuere Funde sind aber auch aus dem Alpenvorland (Enghagen bei Enns) und dem Alpengebiet (Kreuzmauer bei Trattenbach) bekannt georden (GBIF 2025). In Bayern kommt ''P. betulae'' in allen vier Naturräumen vor, im voralpinen Hügel- und Moorland (Alpenvorland) und den Alpen allerdings nur mit Funden vor dem Jahr 2000 (Haslberger & Segerer 2016).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==

Navigationsmenü