Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
540 Bytes hinzugefügt ,  08:31, 18. Mär. 2025
Zeile 5: Zeile 5:     
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie<ref>siehe [[Glossar Biologie#P|Phänologie]]</ref>==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie<ref>siehe [[Glossar Biologie#P|Phänologie]]</ref>==
''B. ulmifoliae'' wurde bisher nur ein einziges Mal für Salzburg angegeben. [[Friedrich Mairhuber|Mairhuber]] (1965) meldet den Fang eines Tieres am 30.4.1963 in [[Kasern]], also in Zone I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]) nach [[Gernot Embacher#Embacher et al.|Embacher et al.]] 2011. Zwar wird die Art von [[Friedrich Mairhuber|Mairhuber]] gemeinsam mit ''[[Bucculatrix ulmella]]'' erwähnt, allerdings sind sich beide Arten äußerlich sehr ähnlich und das Belegexemplar für ''B. ulmifoliae'' ist nicht auffindbar. Aus diesem Grund gilt die Angabe als sehr fraglich, da die Art auch trotz mehrfacher Nachsuche nicht wieder aufgefunden werden konnte.  Sie wird aus der Faunenliste für Salzburg entfernt.
+
''B. ulmifoliae'' wurde bisher nur ein einziges Mal für Salzburg angegeben. [[Friedrich Mairhuber|Mairhuber]] (1965) meldet den Fang eines Tieres am 30.4.1963 in [[Kasern]], also in Zone Ia ([[Stadt Salzburg]]) nach [[Gernot Embacher#Embacher et al.|Embacher et al.]] 2024. Zwar wird die Art von [[Friedrich Mairhuber|Mairhuber]] gemeinsam mit ''[[Bucculatrix ulmella]]'' erwähnt, allerdings sind sich beide Arten äußerlich sehr ähnlich und das Belegexemplar für ''B. ulmifoliae'' ist nicht auffindbar. Aus diesem Grund gilt die Angabe als sehr fraglich, da die Art auch trotz mehrfacher Nachsuche nicht wieder aufgefunden werden konnte.  Sie wurde aus der Faunenliste für Salzburg entfernt (Kurz & Embacher 2013).
 +
 
 +
==Nachbarfaunen==
 +
Nach Huemer (2013) fehlt die Art in Österreich in Vorarlberg, Osttirol, Kärnten und Niederösterreich. Aus Niederösterreich sind allerdings Minenfunde aus dem Kamptal im Weinviertel aus dem Jahr 2018 bekannt (Kurz & Kurz 2025). Klimesch (1990) meldet die ''B. ulmifoliae'' in Oberösterreich nur aus dem Mühlviertel und dem Alpenvorland. In Bayern ist die Art nur aus dem Tertiär-Hügelland und den voralpinen Schotterplatten nachgewiesen, fehlt aber in den anderen Naturräumen (Haslberger & Segerer 2016).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==

Navigationsmenü