Das Haus steht auf der Südseite der Großglockner Hochalpenstraße nahe des [[Hochtor (Tunnel)|Hochtor-Tunnels]] in [[Kärnten]] auf 2 304 [[m ü. A.]]. Es ist von Mai bis September geöffnet und bietet 70 Gästebetten.
+
Das Haus steht auf der Südseite der Großglockner Hochalpenstraße nahe des [[Hochtor (Tunnel)|Hochtor-Tunnels]] in [[Kärnten]] auf 2 304 [[m ü. A.]].
== Geschichte ==
== Geschichte ==
−
Die Großmutter der heutigen Betreiber, Aloisia Wallner, errichtete [[1930]] unterhalb der Baustelle des Hochtor-Tunnels eine Kantine für die Bauarbeiter. Nach Beendigung der Bauarbeiten wurde aus der Kantine ein Alpengasthof, später Berggasthof und heute Hotel bezeichnet.
+
Die Großmutter der heutigen Betreiber, Aloisia Wallner, errichtete [[1930]] unterhalb der Baustelle des Hochtor Tunnels eine Kantine für die Bauarbeiter. Nach Beendigung der Bauarbeiten wurde aus der Kantine ein Alpengasthof, später Berggasthof und heute Hotel bezeichnet. Benannt wurde es nach dem Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, [[Hofrat]] [[Franz Wallack]].
−
−
Benannt wurde es nach dem Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, [[Hofrat]] [[Franz Wallack]].