1.702 Bytes hinzugefügt
, 12:43, 20. Feb. 2025
Das '''Festtafel der Gemütlichkeit''' ist eine Veranstaltung in der [[Stadt Salzburg]], die von [[27. Juni|27.]] bis [[29. Juni]] [[2025]] stattfinden soll.
== Über die Veranstaltung ==
Drei Tage lang wird die [[Salzburger Innenstadt]] Ende Juni 2025 zur verkehrsfreien Festmeile. Das Stadtfest ist ein ambitioniertes Projekt mit einem umfangreichen Verkehrs- und Sicherheitskonzept. Und mit einer besonderen Rolle für die [[Staatsbrücke]]. Denn drei Tage lang werden Bewohner und Gäste von Salzburg diesen [[Salzach]]-Übergang nur zu Fuß nutzen können. Denn die Staatsbrücke wird zu einer "Festtafel der Gemütlichkeit" mit ''Foodtrucks'', Tischen und Bänken (eine Notfallspur für Einsatzfahrzeuge bleibt aber). Es soll Sitzplätze für bis zu 500 Menschen gleichzeitig geben.
Die Sperre für den Individualverkehr tritt am Freitag um 08 Uhr in Kraft, die letzten öffentlichen Verkehrsmittel befahren die Staatsbrücke an diesem Tag um 10 Uhr. Die Sperre dauert dann bis Sonntag um Mitternacht. Wie etwa die [[Salzburg AG]] ihre Dienste mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Festtagen abwickelt, steht im Detail noch nicht fest. Fest steht aber, dass während dieser drei Tage die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Salzburg kostenlos benutzt werden können.
Die Veranstaltung ist Teil des dreitägigen Salzburger Stadtfests, das zeitgleich mit jenem in [[Hallein]] stattfindet. Es ist ein Budget von rund 350.000 Euro vorgesehen.
== Quelle ==
* [https://www.sn.at/salzburg/politik/stadtfest-salzburg-warum-staatsbruecke-rolle-173860447 www.sn.at]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt (rechtes Salzachufer)]]
[[Kategorie:Veranstaltung]]