1.754 Bytes hinzugefügt
, 07:54, 3. Apr. 2012
'''Phyllonorycter roboris''' (''Lithocolletis roboris'' Zeller, 1839) ist eine Art aus der Ordnung [[Lepidoptera]], Familie [[Gracillariidae]].
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
''P. roboris'' wird von Embacher et al. (2011) aus den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone), Ia ([[Stadt Salzburg]]) und II (nördliche Kalkalpen) angegeben. Allerdings wurden die Tiere in der Salzburger Landessammlung am [[Haus der Natur]] bisher nicht überprüft und eine gezielte Suche nach der Art im Land wurde ebenfalls noch nicht durchgeführt. Daher sind die bisher dokumentierten Angaben zur Höhenverbreitung (425 - 435 m), zum Lebensraum (Laubmischwälder) und zur Phänologie (Imagines im April) noch völlig unzureichend (Kurz & Kurz 2012).
==Biologie und Gefährdung==
''P. roboris'' ist eine von mehreren ''Phyllonorycter''-Arten im Land, deren Raupen an Eichen (''[[Quercus robur]]'') fressen. Sie erzeugen eine blattunterseitige Faltenmine, in denen auch die Verpuppung erfolgt. Die Art ist in Salzburg vermutlich ungefährdet, doch sind die bisherigen Daten für eine eindeutige Aussage viel zu spärlich.
==Weiterführende Informationen==
{{NKIS | taxonid=1275}}
[[Salzburgwiki:Projekt_Fauna_und_Flora|Projekt: Fauna und Flora von Salzburg]]
==Quellen==
*Embacher, G., P. Gros, M.E. Kurz, M.A.Kurz & C. Zeller-Lukashort 2011: Die Schmetterlinge des Landes Salzburg. Teil I: Systematisches Verzeichnis mit Verbreitungsangaben für die geologischen Zonen des Landes (Insecta: Lepidoptera). Mitteilungen aus dem Haus der Natur 19: 5-89.
*Kurz, M. A. & M. E. Kurz 2000–2012. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 02 April 2012].
[[Kategorie: Biologie]]
[[Kategorie: Pflanzen und Tiere]]
[[Kategorie: Tiere]]