Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Alexandra Karastoyanova-Hermentin''' (* [[9. April]] [[1968]] in Moskau, damalige [[Russische Föderation#Geschichte|UDSSR]]) ist eine österreichische Komponistin und Pianistin.
+
'''Alexandra Karastoyanova-Hermentin''' (* [[9. April]] [[1968]] in Moskau, damalige [[Russische Föderation#Geschichte|UdSSR]]) ist eine österreichische Komponistin und Pianistin.
    
== Karastoyanova-Hermentin und Salzburg ==
 
== Karastoyanova-Hermentin und Salzburg ==
Alexandra Karastoyanova-Hermentin begann [[1994]] an der [[Universität Mozarteum Salzburg]] mit den Studien der Komposition bei [[Boguslaw Schaeffer]] und Klavier bei Alfons Kontarsky. Als Komponistin erhielt sie unter anderem Aufträge vom [[Mozarteumorchester Salzburg]]. [[2000]] wurde vom Mozarteumorchester das "1. Klavierkonzert" unter dem Dirigenten Johannes Kalitzke uraufgeführt, später das Orchesterwerk "Annäherung", ein Werk für 14 Instrumente, für das sie im [[Mozartjahr 2006]] von der [[Salzburger Landesregierung]] einen Kompositionsauftrag erhalten hatte. Auch das [[aspekteSALZBURG|aspekteFESTIVAL Salzburg]] beauftragte wiederholt Kompositionen.  
+
Alexandra Karastoyanova-Hermentin begann [[1994]] an der [[Universität Mozarteum Salzburg]] mit den Studien der Komposition bei [[Boguslaw Schaeffer]] und des Klaviers bei Alfons Kontarsky. Als Komponistin erhielt sie unter anderem Aufträge vom [[Mozarteumorchester Salzburg]]. [[2000]] wurde vom Mozarteumorchester das "1. Klavierkonzert" unter dem Dirigenten Johannes Kalitzke uraufgeführt, später das Orchesterwerk "Annäherung", ein Werk für 14 Instrumente, für das sie im [[Mozartjahr 2006]] von der [[Salzburger Landesregierung]] einen Kompositionsauftrag erhalten hatte. Auch das [[aspekteSALZBURG|aspekteFESTIVAL Salzburg]] beauftragte wiederholt Kompositionen.  
   −
Weitere Kooperationen mit dem Stadler Quartett, dem Dialoge Festival der Stiftung Mozarteum, dem Festival Westöstlicher Divan und dem StART-Festival weisen deutlich auf ihre enge Verbundenheit mit Salzburg hin. Auch als Pianistin trat sie mit den genannten Klangkörpern und bei Festivals auf.
+
Weitere Kooperationen mit dem Stadler Quartett, dem Dialoge Festival der [[Stiftung Mozarteum]], dem Festival Westöstlicher Divan und dem StART-Festival weisen deutlich auf ihre enge Verbundenheit mit Salzburg hin. Auch als Pianistin trat sie mit den genannten Klangkörpern und bei Festivals auf.
    
Karastoyanova-Hermentin lebt heute in [[Wien]].
 
Karastoyanova-Hermentin lebt heute in [[Wien]].
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
In Salzburg wurde Karastoyanova-Hermentin [[2002]] mit dem Jahresstipendium für Musik des Landes Salzburg ausgezeichnet. [[2024]] erhielt sie als erste Frau den [[Großer Kunstpreis des Landes Salzburg|Großen Kunstpreis des Landes Salzburg]] in der Kategorie Musik. In der Jurybegründung zu letzterem hieß es: "Neben der Würdigung ihrer bisherigen Arbeit soll er die Künstlerin auch darin bestärken, ihren sehr individuellen künstlerischen Weg weiterzugehen."
+
In Salzburg wurde Karastoyanova-Hermentin [[2002]] mit dem [[Kulturpreise _des Landes Salzburg#Musik|Jahresstipendium für Musik]] des Landes Salzburg ausgezeichnet. [[2024]] erhielt sie als erste Frau den [[Großer Kunstpreis des Landes Salzburg|Großen Kunstpreis des Landes Salzburg]] in der Kategorie Musik. In der Jurybegründung zu letzterem hieß es: "Neben der Würdigung ihrer bisherigen Arbeit soll er die Künstlerin auch darin bestärken, ihren sehr individuellen künstlerischen Weg weiterzugehen."
 
{{mehr}}
 
{{mehr}}
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
* [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/attachement/download?beilage=2031 Jurybegründung des Großen Kunstpreises des Landes Salzburg 2024]
+
* [[Salzburger Landeskorrespondenz]], 10. Oktober 2024: [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=70479  Alexandra Karastoyanova-Hermentin erhält großen KunstpreisHöchste Landesauszeichnung im Kulturbereich mit 20.000 Euro dotiert / Erstmals an eine Komponistin]; Beilage;  [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/attachement/download?beilage=2031 Jurybegründung des Großen Kunstpreises des Landes Salzburg 2024]
* [https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_K/Karastoyanova-Hermentin_Alexandra.xml Österreichischen Musiklexikon online]
+
* [https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_K/Karastoyanova-Hermentin_Alexandra.xml Österreichischen Musiklexikon online: Karastoyanova-Hermentin Alexandra]
    
{{SORTIERUNG: Karastoyanova-Hermentin, Alexandra}}
 
{{SORTIERUNG: Karastoyanova-Hermentin, Alexandra}}

Navigationsmenü