1.408 Bytes hinzugefügt
, 22:06, 8. Feb. 2012
Die '''Misteldrossel''' (''Turdus viscivorus'') ist ein Singvogel und gehört zur Familie der [[Drosseln]].
==Allgemeines==
Die Misteldrossel ist auch in [[Land Salzburg|Salzburg]] heimisch und wurde auch schon in der [[Stadt Salzburg]] gesichtet. Mit 28 Zentimetern Körperlänge und 120 Gramm Körpergewicht ist sie in Riese unter den gefiederten Gästen am Futterhäuschen.
==Erkennungsmerkmale==
Die Misteldrossel ist auf den ersten Blick leicht mit der [[Singdrossel]] zu verwechseln. Zwar ist sie viel kleiner, aber meistens fehlt bei der Beobachtung der direkte Vergleich. Darum ein Tipp: Die Tupfen am Bauch der Misteldrossel sind kreisrund bis queroval, bei der Singdrossel sind sie deutlich längsoval bis dreieckig. Außerdem ist die Misteldrossel an der Oberseite grau, die Singdrossel dunkelbraun.
==Lieblingsfutter==
Mit der Lieblingsspeise der Drosseln schaut es im Winter schlecht aus, denn Regenwürmer sind nicht zu erwischen. Die Misteldrossel stürzt sich deshalb in der kalten Jahreszeit auf - der Name verrät es - die Beeren von [[Misteln|Mistel]]<nowiki>zweigen</nowiki>. Wer Misteln im Garten hat, hat die besten Chancen auf den Besuch der zugehörigen Drossel. Sonst Rosinen und Beeren füttern.
{{mehr}}
==Quelle==
{{Quelle SN|8. Februar 2012}}
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Pflanzen und Tiere]]
[[Kategorie:Tiere]]