Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
144 Bytes hinzugefügt ,  16:25, 7. Sep. 2024
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Almabkehr 1869.JPG|thumb|Almkanalabkehr, Inserat 1869]]
 
[[Datei:Almabkehr 1869.JPG|thumb|Almkanalabkehr, Inserat 1869]]
Die '''Almabkehr''' oder ''Almkanal-Abkehr'' ist die jährliche Trockenlegung des [[Almkanal]]es zum Zweck der Wartung zwischen dem Hangendenstein in Grödig und der [[Stadt Salzburg]].
+
[[Datei:Almkanal Schacht zum Buergermeisterloch.jpg|thumb|Schacht zum [[Bürgermeisterloch]] während der [[Almabkehr]].]]
 +
Die '''Almabkehr''' oder ''Almkanal-Abkehr'' ist die jährliche Trockenlegung des [[Almkanal]]es zum Zweck der Wartung zwischen dem [[Hangendenstein-Pass]] in [[Grödig]] und der [[Stadt Salzburg]].
    
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Üblicherweise erfolgt die Almabkehr, die zwei bis drei Wochen dauert, jedes Jahr im September vor [[Ruperti]].  
+
Üblicherweise erfolgt die Almabkehr, die zwei bis drei Wochen dauert, jedes Jahr von Anfang September bis Ende vor [[Ruperti]]. Dazu wird der Wasserzufluss aus der [[Königsseeache]] in der Schleuse beim Hangendenstein-Pass abgesperrt. Nach dem Abfischen und dem Abrinnen des Wassers wird das Bachbett vom Geschiebe aus Sand und Schotter geräumt (mehrere Lastkraftwagen-Ladungen), der Unrat entfernt sowie notwendige Ausbesserungen und Reparaturen, vor allem an hölzernen Teilen des Almkanales, vorgenommen.
 
  −
Dazu wird der Wasserzufluss aus der [[Königsseeache]] in der Schleuse bei [[Hangendenstein-Pass]] abgesperrt. Nach dem Abfischen und dem Abrinnen des Wassers wird das Bachbett vom Geschiebe aus Sand und Schotter geräumt (mehrere Lastkraftwagen-Ladungen), der Unrat entfernt sowie notwendige Ausbesserungen und Reparaturen, vor allem an hölzernen Teilen des Almkanales vorgenommen.
      
== Führungen ==
 
== Führungen ==
* ''Hauptartikel: Almkanal-Führung''
+
In der Zeit der Almabkehr kann der Almkanal, genauer den [[Stiftsarmstollen des Almkanals]], der unter der [[Mönchsbergscharte]], der [[Schartenmauer]] und dem [[Bürgermeisterloch]] hindurch bis zum [[Friedhof von St. Peter]] führt, im Rahmen von Führungen besichtigt werden (nur gegen Anmeldung, Trittsicherheit, Stiefel, schmutzabweisende Jacke und Lampe erforderlich).
In der Zeit der Almabkehr kann der Almkanal, genauer der ''Stiftskanalarm'', der unter der [[Mönchsbergscharte]], der [[Schartenmauer]] und dem [[Bürgermeisterloch]] hindurch bis zum [[Friedhof von St. Peter]] führt, im Rahmen von Führungen besichtigt werden (nur gegen Anmeldung, Trittsicherheit, Stiefel, schmutzabweisende Jacke und Lampe erforderlich).
      
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.andersreisen.net/2013/09/11/der-almkanal-eine-reise-in-die-salzburger-unterwelt/ Anders reisen Beitrag aus dem Jahr 2013] von Blogger [[Gerhard Liebenberger]]
+
* [https://www.andersreisen.net/der-almkanal-eine-reise-in-die-salzburger-unterwelt/ Anders reisen Beitrag aus dem Jahr 2013] von Blogger [[Gerhard Liebenberger]]
    
== Quellen ==
 
== Quellen ==
 +
* [https://stiftsarm.jimdofree.com/ geschichte/almabkehr/ mit historischer Aufnahme]
 +
* Heinz Klackl: "Der Almkanal – Seine Nutzung einst und jetzt", Eigenverlag, Salzburg, 2002
 +
* [[SALZBURG24]] vom [https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/salzburger-almkanal-fuer-drei-wochen-trockengelegt-164674222 7. September 2024]
 
{{Quelle Anonymous}}
 
{{Quelle Anonymous}}
* [http://stiftsarm.jimdo.com/geschichte/almabkehr/ mit historischer Aufnahme]
  −
* [http://www.salzburg24.at/stadt/almkanal-tour-die-unterwelt-der-mozartstadt/4446315 mit aktuellem Bild]
  −
* [[Heinz Klackl]]: ''Der Almkanal – Seine Nutzung einst und jetzt'', Eigenverlag, Salzburg, 2002
  −
* Internet-Seiten
      
[[Kategorie:Flachgau]]
 
[[Kategorie:Flachgau]]

Navigationsmenü