Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.905 Bytes hinzugefügt ,  12:30, 26. Jan. 2012
Die Seite wurde neu angelegt

[[File:BE-MK-1655a.jpg|thumb|Mine an ''[[Acer platanoides]]'': Salzburg, Flachgau, Eugendorf, Pebering, 2002.08.28]]
'''Phyllonorycter joannisi''' (''Lithocolletis joannisi'' Le Marchand, 1936) ist eine Art aus der Ordnung [[Lepidoptera]], Familie [[Gracillariidae]].
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
''P. joannisi'' wurde in Salzburg verbreitet, aber einzeln in den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone), Ia ([[Stadt Salzburg]], II (nördliche Kalkalpen) und III (Schieferalpen) gefunden (siehe Embacher et al. 2011), allerdings erstreckt sich die bisher dokumentierte Höhenverbreitung nur von 430 - 580 m Höhe (Kurz & Kurz 2012). Die Art bewohnt Gärten und Parks, aber auch sonnige Waldränder. Die Generationsfolge in Salzburg ist bisher ungeklärt.
==Biologie und Gefährdung==
Über die Lebensweise von ''P. joannisi'' liegen aus Salzburg bisher kaum Daten vor. Die Raupen fressen monophag in Faltenminen auf der Blattunterseite von Spitzahorn (''[[Acer platanoides]]''). Die Verpuppung erfolgt in der Mine. Da geeignete Lebensräume in Salzburg ausreichend vorhanden sind und auch die Futterpflanze zumindest in niedrigen Lagen des Flach- und Tennengaues weit verbreitet ist, kann ''P. joannisi'' in Salzburg als ungefährdet angesehen werden.
==Weiterführende Informationen==
{{NKIS | taxonid=1279}}
[[Salzburgwiki:Projekt_Fauna_und_Flora|Projekt: Fauna und Flora von Salzburg]]
==Quellen==
*Embacher, G., P. Gros, M.E. Kurz, M.A.Kurz & C. Zeller-Lukashort 2011: Die Schmetterlinge des Landes Salzburg. Teil I: Systematisches Verzeichnis mit Verbreitungsangaben für die geologischen Zonen des Landes (Insecta: Lepidoptera). Mitteilungen aus dem Haus der Natur 19: 3-87.
*Kurz, M. A. & M. E. Kurz 2000–2012. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 24 Jänner 2012].
[[Kategorie: Biologie]]
[[Kategorie: Pflanzen und Tiere]]
[[Kategorie: Tiere]]

Navigationsmenü