1.768 Bytes hinzugefügt
, 17:52, 28. Dez. 2011
Der '''Ochsinger''' (1 978 [[m ü. A.]] ist ein Berggipfel in der [[Hundsteingruppe]].
==Lage==
Er befindet sich östlich vom [[Hundstein]] und vom [[Hundsteinsee]], westlich der Gipfel [[Hochkasern]] und [[Klingspitz]], nördlich vom [[Galtviehkopf]] und südlich mehrerer [[Alm]]gebiete oberhalb des [[Handlergraben]]s und [[Langegg]] in [[Maria Alm]] und liegt noch im Gemeindegebiet von [[Taxenbach]].
==Beschreibung==
Wie mehrere andere Berggipfel in der Hundsteingruppe erinnert auch der Ochsinger namentlich an die [[Almwirtschaft]], die in der Hundsteingruppe traditionell eine große Rolle spielt. Ochsen der in der Region autochthon entstandenen Rasse [[Pinzgauer Rind]] waren einst hochgeschätzt und ein begehrter Exportartikel.
Der Ochsinger ist ein baumloser [[Pinzgauer Grasberge|Grasberg]]. Nahe am Gipfel führen zwei markierte Wege vorbei. Einer verläuft in Nord-Süd-Richtung über die [[Pfarrachhöhe]] und den Taxberg, der zu den [[Taxenbacher Sonnseitberge|Taxenbacher Sonnseitbergen]] zählt, nach Taxenbach. Der andere verläuft in West-Ost-Richtung über den Hochkasern zum Klingspitz und erschließt von dort aus weitere Wege Richtung [[Dienten am Hochkönig]], [[Bachwinkl]] in Maria Alm oder auch Taxenbach.
Der Ochsinger bietet wie fast alle Gipfel der Hundsteingruppe hervorragende Ausblicke auf die benachbarten Grasberge und Gipfel wie den [[Hochkönig]], sowie auf Bergketten wie die [[Hohe Tauern|Hohen Tauern]] oder das [[Steinernes Meer|Steinerne Meer]].
==Quellen==
* Österreichisches Topografische Karte des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen, 3221 – Ost Rauris, 1:25 000, Wien, 2008
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Berg]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Taxenbach]]
[[Kategorie:Pinzgau]]