Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.755 Bytes hinzugefügt ,  17:03, 25. Jul. 2024
Die Seite wurde neu angelegt
'''Eduard Egger''' (* [[9. Mai]] [[1970]] in Klagenfurt, [[Kärnten]]) ist ein Salzburger Politiker der [[Freiheitliche Partei Österreichs|FPÖ]], insbesondere [[Landtagsabgeordneter|Abgeordneter]] zum [[Salzburger Landtag]] und [[Vizebürgermeister]] von [[Tamsweg]].

== Leben ==
=== Ausbildung und Beruf===
Egger besuchte die Volksschule und die [[Hauptschule]] in Stadl an der Mur ([[Bezirk Murau]]) und den [[Polytechnische Schule|Polytechnischen Lehrgang]] in Murau ([[Steiermark]]). Anschließend absolvierte er von 1985 bis 1988 eine Lehre in der Gastronomie.

Sein Berufsweg umfasste bisher die folgenden Stationen:
*Von [[1988]] bis [[1991]] arbeitete er als Geselle und Teilbereichsleiter in der Gastronomie in [[Tirol]].
*[[1992]]/93 befand er sich, nach Absolvierung des [[Bundesheer|Präsenzdienstes]], im Rahmen des österreichischen [[UNO]]-Kontingentes in Syrien.
*Von [[1993]] bis 2003 war er Sponsoringpartner und Promotionmitarbeiter mit Sportnahrungsergänzungsmittel, Kaderläufer und Trainer Snowboard Alpin/ Teamläufer F2 Austria, Promotor und Organisator (Presse und Sponsoren).
*Von [[2003]] bis 2007 war er Key-Account- und Sales Manager u.a. im Export und im Produktmanagement tätig.
*Von [[2007]] bis 2013 war er Projektentwickler und Vertriebsleiter bei der Prefa GmbH Deutschland.
*Seit [[2014]] ist er bei der Haushaut GmbH mit Aluminiumprodukten beschäftigt; zunächst oblagen ihm Konzeption, Koordination und Realisierung der Zulassungen und rechtlichen Prüfungen für die Haushaut-Aluminiumprodukte in Österreich, seit [[2015]] ist er Vertriebsleiter und Salesmanager für Österreich und Osteuropa.

=== Politik ===
Egger ist in Tamsweg seit [[2019]] Mitglied der [[Gemeindevorstehung]] sowie seit 2024 Vizebürgermeister und Obmann der FPÖ-Fraktion in der [[Gemeindevertretung]].

In der FPÖ ist er
*seit [[2018]] Ortsparteiobmann-Stellvertreter von Tamsweg,
*seit [[2022]] Bezirksparteiobmann für den [[Lungau]],
*seit [[2019]] Mitglied der Landesparteileitung sowie
*seit [[2021]] Mitglied des Landesparteivorstandes.
Seit 2021 gehört er auch dem Landesvorstand der Freiheitlichen Arbeitnehmer Salzburg an.

In der [[Landtagswahl 2023]] erlangte er über den FPÖ-Landeswahlvorschlag ein Mandat und zog am [[14. Juni]] [[2023]] in den [[Salzburger Landtag nach der Landtagswahl 2023|neugewählten Landtag]] ein. Er wurde in den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Lebensgrundlagen, den Ausschuss für Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität (und in diesem zum Vorsitzenden-Stellvertreter), den Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss, den Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie den Petitionsausschuss gewählt. Im FPÖ-Klub hat er die Arbeitsschwerpunkte (Bereiche als Bereichssprecher) Arbeitsmarkt, Konsumentenschutz, Regionalpolitik, Sport, Technologie/Innovation und Verkehr.

Egger war Initiator der (Bundes‑)Volksbegehren "Kauf Regional" ([[2020]]) und "Nein zu Atomkraft-Greenwashing" ([[2022]]).

=== Sport und Sonstiges ===
[[2007]] war Egger Mitglied des Weltmeisterteams bei der ''Snowboard World Championship of Masters'' in Modriach (Steiermark). Er ist ausgebildeter Snowboard-Instruktor.

Weiters ist er ausgebildeter Rettungsschwimmer.

== Quellen ==
* [https://www.salzburg.gv.at/politik_/Seiten/egger-eduard.aspx Eduard Egger] auf den Seiten des Salzburger Landtags (abgerufen am 25. Juli 2024)
* [https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/eduard.egger Eduard Egger auf meineabgeordneten.at] (abgerufen am 25. Juli 2024)

{{SORTIERUNG:Egger, Eduard}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Landtagsabgeordneter]]
[[Kategorie:Kärnten]]
[[Kategorie:Lungau]]
[[Kategorie:Tamsweg]]
[[Kategorie:Geboren 1970]]

Navigationsmenü