Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Linkfix, + Kat.
Zeile 3: Zeile 3:     
==Die ersten vier Stolpersteine==
 
==Die ersten vier Stolpersteine==
In Gedenken an Opfer des Nazi-Regimes wurden am [[8. Juli]] [[2024]] die ersten vier Stolpersteine in [[Goldegg]] verlegt. Die Gedenksteine tragen die Namen von Margarethe Bammer, Maria Etzer, Maria Hölzl und Theresia Kössner. Alle vier wurden im Widerstand gegen das NS-Regime verhaftet. Sie kamen ins Konzentrationslager bzw. ins Zuchthaus und überlebten. Ihre Stolpersteine haben teils prominente Paten. Für Maria Hölzl übernahm Nationalratsabgeordneter und Gastronom [[Sepp Schellhorn]] aus Goldegg die Patenschaft, einer seiner Jugendfreunde ist Maria Hölzls Enkel. Der Bankmanager und langjährige Obmann des Vereins [[Alpine Peace Crossing]], [[Ernst Löschner]], wurde Pate für Maria Etzer. Die Filmemacherin [[Gabriele Hochleitner|Gabi Hochleitner]] und ihre Eltern sind die Paten für den Stein von Theresia Kössner. Für Margarethe Bammer übernehmen ihre Enkel, Elisabeth Brüggler und Rupert Kössner junior, die Patenschaft.
+
In Gedenken an Opfer des Nazi-Regimes wurden am [[8. Juli]] [[2024]] die ersten vier Stolpersteine in [[Goldegg]] verlegt. Die Gedenksteine tragen die Namen von Margarethe Bammer, [[Maria Etzer]], Maria Hölzl und Theresia Kössner. Alle vier wurden im Widerstand gegen das NS-Regime verhaftet. Sie kamen ins Konzentrationslager bzw. ins Zuchthaus und überlebten. Ihre Stolpersteine haben teils prominente Paten. Für Maria Hölzl übernahm Nationalratsabgeordneter und Gastronom [[Sepp Schellhorn]] aus Goldegg die Patenschaft, einer seiner Jugendfreunde ist Maria Hölzls Enkel. Der Bankmanager und langjährige Obmann des Vereins [[Alpine Peace Crossing]], [[Ernst Löschner]], wurde Pate für Maria Etzer. Die Filmemacherin [[Gabriele Hochleitner|Gabi Hochleitner]] und ihre Eltern sind die Paten für den Stein von Theresia Kössner. Für Margarethe Bammer übernehmen ihre Enkel, Elisabeth Brüggler und Rupert Kössner junior, die Patenschaft.
   −
Verlegt wurden die Stolpersteine am Äußeren Torbogen des [[Schloss Goldegg|Schlosses Goldegg]]. Der Zeitpunkt für die Verlegung der ersten Goldegger Stolpersteine ist bewusst gewählt. Im Sommer 2024 jährte sich nämlich der [[Goldegger Sturm|"Sturm"]] auf Goldegg zum 80. Mal. Am [[2. Juli]] [[1944]] durchkämmten mehr als 1000 Mann der [[SS]], der Gendarmerie und der [[Gestapo]] den beschaulichen Goldegger Ortsteil [[Weng (Goldegg)|Weng]] am [[Böndlsee]]. Sechs Wehrmachts-Deserteure und Dutzende Unbeteiligte oder Sympathisanten wurden entweder sofort ermordet oder gefoltert und inhaftiert und in der Folge in Konzentrationslager verschleppt. 14 Todesopfer waren zu beklagen.
+
Verlegt wurden die Stolpersteine am Äußeren Torbogen des [[Schloss Goldegg|Schlosses Goldegg]]. Der Zeitpunkt für die Verlegung der ersten Goldegger Stolpersteine ist bewusst gewählt. Im Sommer 2024 jährte sich nämlich der [[Goldegger Sturm|"Sturm"]] auf Goldegg zum 80. Mal. Am [[2. Juli]] [[1944]] durchkämmten mehr als 1 000 Mann der [[SS]], der Gendarmerie und der [[Gestapo]] den beschaulichen Goldegger Ortschaft [[Weng (Goldegg)|Weng]] am [[Böndlsee]]. Sechs Wehrmachtsdeserteure und Dutzende Unbeteiligte oder Sympathisanten wurden entweder sofort ermordet oder gefoltert und inhaftiert und in der Folge in Konzentrationslager verschleppt. 14 Todesopfer waren zu beklagen.
   −
==Quellen==
+
== Weblink ==
* [https://www.sn.at/salzburg/chronik/stolpersteine-ns-opfer-goldegg-161436091 Stolpersteine für NS-Opfer in Goldegg verlegt]
+
* [https://www.stolpersteine.eu Stolpersteine]
   −
== Weblinks ==
+
==Quelle ==
[https://www.stolpersteine.eu Stolpersteine]
+
* [https://www.sn.at/salzburg/chronik/stolpersteine-ns-opfer-goldegg-161436091 www.sn.at], 8. Juli 2024: "Stolpersteine für NS-Opfer in Goldegg verlegt"
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Pongau]]
 
[[Kategorie:Goldegg]]
 
[[Kategorie:Goldegg]]
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 
[[Kategorie:Geschichte]]

Navigationsmenü