Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Ingrid Ronacher Salzburger Sportehrenlorbeer in Gold.jpg|thumb|Juni 2024. Festakt zur Verleihung der Sportehrenzeichen des Landes Salzburg in der [[Alte Residenz|Residenz]] in der Stadt Salzburg. Im Bild [[Landesrat]] Martin Zauner bei der Verleihung des Salzburger Sportehrenlorbeer in Gold an [[Ingrid Ronacher]].]]
Mag. (FH) '''Martin Zauner''', M.A. (* [[5. Mai]] [[1971]] in <span style="color:green">Bad Aussee</span><ref>siehe Ennstalwiki → [[enns:Bad Aussee]]</ref><ref>{{ennswiki}}</ref>, [[Steiermark]]) ist Salzburger [[Landesrat]] für die [[FPÖ]].

== Leben ==
Martin Zauner besuchte nach der Volksschule in [[Bad Reichenhall]] und [[Bruck an der Glocknerstraße]] von [[1981]] bis [[1985]] das [[Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Zell am See]] und anschließend bis [[1990]] das [[Bundesoberstufenrealgymnasium Mittersill]]. Nach der Matura begann er ein Studium der Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft. Ab [[1999]] studierte er an der [[Fachhochschule Salzburg]] Informationswirtschaft und Management, das Studium schloss er [[2002]] als Magister (FH) mit einer Arbeit zum Thema "Modernes Reporting: Anforderung an ein Managementinformationssystem am Beispiel der [[Salzburg AG]]" ab. Von [[2011]] bis [[2013]] studierte er Europäische Energiewirtschaft an der Fachhochschule [[Kufstein]], dieses Studium beendete er als ''Master of Arts'' mit einer Diplomarbeit über den Strom-Privatkundenmarkt in Österreich.

Ab [[1993]] war er beim [[Land Salzburg (Verwaltung)|Land Salzburg]] im Regierungsbüro und Landtagsklubs tätig, [[2001]] wechselte er zur Salzburg AG, wo er im Bereich Controlling/Berichtswesen und im Energiebetrieb tätig war und [[2017]] die Leitung des Service-Bereiches ''Customer Care'' und die Geschäftsführung der Salzburg AG Kundenservice GmbH übernahm.

Zauner war von 1999 bis 2002 stellvertretender Obmann im Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) Salzburg. Bis [[2017]] gehörte er der [[Gemeindevertretung]] von [[Bergheim]] an. Am [[14. Juni]] [[2023]] wurde er vom [[Salzburger Landtag]] von 22 der 36 [[Landtagsabgeordneter|Abgeordneten]] zum Landesrat in der [[Landesregierung]] [[Wilfried Haslauer junior|Haslauer junior]] III gewählt. Als Landesrat verantwortet er die Ressorts Raumordnung, Wohnen, Sport und Grundverkehr.

Zauner ist 'Alter Herr der Akademischen Sängerschaft Hohensalzbur'.

== Quelle ==
* {{wikipedia-de|Martin Zauner (Politiker)}}
== Fußnote ==
<references/>

{{SORTIERUNG: Zauner (Landesrat), Martin}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Gemeindevertreter]]
[[Kategorie:Landesrat]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Steiermark]]
[[Kategorie:Bergheim]]
[[Kategorie:Geboren 1971]]

Navigationsmenü