1.558 Bytes hinzugefügt
, 11:11, 5. Dez. 2011
'''Salzburger Obstsaft''' wird in etlichen Pressanlagen im [[Bundesland Salzburg]] gepresst.
== Pinzgau ==
=== Bramberg ===
Im Gebäude des Wilhelmstalls, beim [[Museum Bramberg]], betreibt der [[Obst- und Gartenbauverein Bramberg]] eine moderne Obstpressanlage. Obmann Toni Lassacher möchte in Zusammenarbeit mit dem [[Verein Tauriska]] den Reichtum alter [[Apfel]]<nowiki>sorten</nowiki> bewahren. An dem Projekt sind die Gemeinden [[Hollersbach]], [[Krimml]], [[Neukirchen am Großvenediger]] und [[Wald im Pinzgau]] beteiligt. Der Verein hat rund 800 Mitglieder (2011).
Im Durchschnitt werden in der Bramberger Apfelpresse jährlich 80 000 Liter Saft produziert. Darunter auch Sorten wie [[Heidelbeer]]<nowiki>saft</nowiki> (2 000 Liter).
=== Lofer ===
In [[Lofer]] bietet der [[Obst- und Gartenbauverein Lofer]] im [[Heimathaus Lofer]] die Möglichkeit, Saft zu pressen. Laut Obmann Hermann Weißbacher wurden in guten Jahren rund 30 000 Liter in der kleiner Anlage gepresst. In schlechten Jahren hingegen waren es keine 6 000 Liter. Allerdings muss dieses Presse im Gegensatz zu jener in Bramberg händisch betätigt werden. Der Verein zählte 2011 rund 300 Mitglieder.
=== Abfüllungen im Pinzgau ===
Bei der Presse Bramberg und der Presse Lofer werden Kartonschachteln (Bag in Box-System) immer beliebter.
== Quelle ==
* {{Quelle PiN|10. November 2011}}
[[Kategorie:Kultur und Bildung|Obstsaft, Salzburger]]
[[Kategorie:Kulinarisches|Obstsaft, Salzburger]]
[[Kategorie:Getränke|Obstsaft, Salzburger]]