3.263 Bytes hinzugefügt
, 07:34, 13. Mai 2024
Ing. '''Peter Weiss''' (* [[1959]]<ref name="KPÖ"/>) ist langjähriger Radverkehrskoordinator der [[Landeshauptstadt Salzburg]] und [[Mitglieder des Salzburger Gemeinderates|Gemeinderat]] ([[KPÖ plus|KPÖ Plus]]) der [[Landeshauptstadt Salzburg]].
== Leben ==
=== Radverkehrskoordinator ===
Peter Weiss ist (2023/24: in Bälde pensionierter) Bautechniker<ref name="KPÖ"/> im [[Magistrat Salzburg|Magistrat der Landeshauptstadt Salzburg]].
Er arbeitet seit [[1991]] im Magistrat als hauptamtlicher "Radverkehrskoordinator". Davor hatte es in Österreich nur in der [[Wien|Bundeshauptstadt]] einen ausschließlich mit dem [[Radfahren|Radverkehr]] beschäftigten Mitarbeiter gegeben.<ref>*Stadt Salzburg, [https://web.archive.org/web/20220520094304/https://www.stadt-salzburg.at/org-db/ORGTEBW?SUBR=TEBSY&ORG=OU8 Organisationsstruktur >…> Baudirektion (2022)]; Stadt Salzburg, Presseaussendung vom 23. Mai 2006: [https://www.stadt-salzburg.at/index.php?id=57896 ''„15 Jahre Radverkehrskoordinator“ in der Stadt Salzburg]</ref>
Nach einem Vierteljahrhundert Radverkehrskoordination im Magistrat blickte er im Jahr [[2016]] zurück:<ref>VCÖ-News (2016): [https://vcoe.at/news/details/peter-weiss ''Peter Weiss im Interview]</ref>
* Die Förderung des Radverkehrs sei inzwischen politisch unumstritten, die politischen Parteien seien den Maßnahmen gegenüber mehr oder minder positiv eingestellt.
* Zu Beginn seiner Tätigkeit sei etwa das [[Radfahren in der Stadt Salzburg|Radfahren]] gegen die Einbahn ein großes Streitthema gewesen. Mittlerweile seien 75 Prozent der Einbahnen für den Radverkehr geöffnet, was das Ausweichen auf Gehsteige und somit Spannungen mit Fußgängern sehr vermindere.
* Der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr sei in den Jahren [[2004]] bis [[2012]] von 16 auf 20 Prozent gestiegen, die Tendenz bleibe steigend.
* Von den in den zurückliegenden 25 Jahren gesetzten Maßnahmen sei sicher der Ausbau der durchgehenden, kreuzungsfreien Hauptradrouten entlang der [[Salzach]] die wichtigste. Durch die Kampagne „JAhr zum Rad“ des Jahres [[1993]] und den daraus entstandenen jährlichen „Salzburger Radfrühling“ sei das Image des Radverkehrs deutlich verbessert worden. Wichtig sei aber auch die Summe kleinerer Maßnahmen, mit denen Wertschätzung für die Radfahrer ausgedrückt und das Fahrradklima verbessert werde: etwa der flächendeckende Ausbau von Rad-Self-Service-Stationen sowie von diebstahlsicheren Radständern und Radboxen an Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs, Fahrradsicherheitsaktionen (wie Radchecks, Lichtaktion, Radcodierung) und die fortlaufende Beseitigung von Gefahrenstellen.
=== Kommunalpolitiker ===
Im Ruhestand möchte Weiss als Gemeinderat weiter seine Erfahrung einbringen und sich für die Förderung der aktiven Mobilität, z.B. des Zu-Fuß-Gehens und des [[Radfahren]]s, einsetzen.<ref name="KPÖ">[[KPÖ|KPÖ Salzburg]] (2024): [https://www.kpoeplus-sbg.at/gemeinderaete_stadt ''Unsere Gemeinderät:innen]</ref>
== Quellen ==
<references/>
{{SORTIERUNG: Weiss (Radverkehrskoordinator), Peter}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Beamter]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Radfahren]]
[[Kategorie:Gemeindevertreter]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Geboren 1959]]