2.729 Bytes hinzugefügt
, 11:45, 3. Dez. 2011
'''{{PAGENAME}}''' ist ein Luftfahrtunternehmen in [[Sankt Johann im Pongau]].
== Allgemeines ==
Das [[Roy Knaus]] gehörende Unternehmen betreibt Hubschrauber für Transport- und [[Salzburger Flugrettung|Rettungsflüge]]. Neben dem Standort [[Heliport]] in Sankt Johann im Pongau betreibt das Unternehmen im Winter auch einen Stützung im [[Enns-Pongau]] zwischen [[Radstadt]] und [[Flachau]].
== Klage gegen die Republik Österreich ==
2009 erarbeitet [[Austro Control]] eine Verordnung für das Verkehrsministerium, die den Einsatz der bei {{PAGENAME}} in Verwendung stehenden Hubschrauber des Typs AS-355 für Flüge ab einer bestimmten Höhe untersagten. Diese Höhenvorschrift verbot de facto alle Rettungsflüge in den Alpen, was für das Unternehmen existenzbedrohend war.
Der Verfassungsgerichtshof entschied 2011 jedoch, dass die Verordnung gesetzeswidrig war und daraufhin klagte das Unternehmen die Republik Österreich auf sechs Millionen Schadenersatz für Umsatzverluste und Mehrkosten. Das Verfahren beginnt im März 2012.
== Geschichte ==
[[1984]] wurde das Unternehmen gegründet. Den Start unterstützte [[Niki Lauda]]. 2009 betrieb das Unternehmen zwölf Helikopter und hatte drei weitere in Halterschaft.Zum Angebot der Transportflüge wurde auch die eigene Flugrettungslinie „Martin“ in Tirol und Salzburg aufgebaut. Sie wird ganzjährig betrieben, was eine Erhöhung der Sicherheit gewährleistet und die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung verbessert.
Nach dem (unverschuldeten) Tod von Hans Knaus übernahm Roy Knaus bereits im Alter von 21 Jahren den Betrieb und brachte das Unternehmen – trotz einiger
Schicksalsschläge und Unglücke – wirtschaftlich auf Kurs. Mit einer neuen Gesellschafterstruktur und einem aufgewerteten Branding Roy Knaus feierte das Unternehmen im Jahr 2009 sein 25-Jahr-Flug-Jubiläum. 2009 beschäftigte das Team über 80 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
=== Auch der Papst vertraute auf Knaus Flugunternehmens ==
Besonders Bergbahnen, Forstunternehmen und öffentliche Einrichtungen vertrauen auf die vielseitigen Dienstleistungen des Unternehmens. Zu den Transportflügen zählen auch besondere Personenflüge, wie zum Beispiel die An- und Abreise von Papst Johannes Paul II bei seinen [[Papstbesuche]]n.
== Anschrift ==
:Heli Austria GmbH
:Heliport
:5600 St. Johann im Pongau
:Telefon: 0 64 62 - 4200
:E-Mail: fly@heli-austria.at
== Weblinks ==
{{homepage|http://www.heli-austria.at/}}
== Quellen ==
* [http://www.heli-tirol.at/upload/823921_SN.PDF www.heli-tirol.at Auszug Salzburger Nachrichten 2009]
* {{Quelle SN|3. Dezember 2011}}
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Luftfahrt]]
[[Kategorie:Pongau]]
[[Kategorie:Sankt Johann im Pongau]]