Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.956 Bytes hinzugefügt ,  09:18, 27. Apr. 2024
ergänzt
Zeile 3: Zeile 3:  
[[Datei:Bacchus in Salzburg. Buchpräsentation in der Benediktiner-Erzabtei St. Peter.JPG|thumb|[[Bacchus in Salzburg. Buchpräsentation in der Benediktiner-Erzabtei St. Peter]] von links: MMag. DDr. PD [[Gerhard Ammerer]] (Autor), [[Abt der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Erzabt]] Pater Korbinian Birnbacher [[OSB]], MMag. [[Gerald Klonner]], [[Verlag Anton Pustet]] und Dr. phil. [[Harald Waitzbauer]] (Autor).]]
 
[[Datei:Bacchus in Salzburg. Buchpräsentation in der Benediktiner-Erzabtei St. Peter.JPG|thumb|[[Bacchus in Salzburg. Buchpräsentation in der Benediktiner-Erzabtei St. Peter]] von links: MMag. DDr. PD [[Gerhard Ammerer]] (Autor), [[Abt der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Erzabt]] Pater Korbinian Birnbacher [[OSB]], MMag. [[Gerald Klonner]], [[Verlag Anton Pustet]] und Dr. phil. [[Harald Waitzbauer]] (Autor).]]
 
[[Datei:Wappen Erzabt Korbinan von St. Peter.JPG|miniatur|Wappen und Wahlspruch]]
 
[[Datei:Wappen Erzabt Korbinan von St. Peter.JPG|miniatur|Wappen und Wahlspruch]]
Erzabt Pater '''Korbinian Birnbacher''' [[OSB]] (* [[1967]] in [[Bad Reichenhall]], [[Bayern]]) ist [[Benediktinerorden|Benediktiner]] und der [[Äbte von St. Peter|88. Abt]] der [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter]].
+
Erzabt Pater '''Korbinian Birnbacher''' [[OSB]], geboren als Georg Birnbacher (* [[1967]] in [[Bad Reichenhall]], [[Bayern]]), ist [[Benediktinerorden|Benediktiner]] und der [[Äbte von St. Peter|88. Abt]] der [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter]].
    
== Leben ==
 
== Leben ==
Korbinian Birnbacher trat mit 20 Jahren in die  Erzabtei St. Peter  ein. Seine ewige Profess, das Ordensgelübde, legte er [[1991]] ab, drei Jahre später wurde er zum Priester geweiht. Er studierte in der [[Stadt Salzburg]] und Rom und promovierte [[1997]] im Fach Ordensgeschichte. Nach seiner Rückkehr aus Rom war Pater Korbinian unter anderem als Novizenmeister, [[Archiv Benediktiner-Erzabtei St. Peter#Stiftsarchivare|Stiftsarchivar]], Hochschulpfarrer, Kooperator in [[Abtenau]], Kustos der Kunstsammlungen und ab [[1. September]] [[2009]] als [[Prior der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Prior]] − und damit Stellvertreter des Abtes bzw. Administrators − tätig.  
+
Georg Birnbacher wuchs in [[Anger (Bayern)|Anger]] in Oberbayern auf. Von [[1978]] bis [[1987]] besuchte er das Studienseminar St. Michael in [[Traunstein]] und legte am dortigen Gymnasium das Abitur ab.
   −
Am [[30. Jänner]] [[2013]] wurde er zum 88. Abt von St. Peter gewählt. Er trat sein Amt am [[12. April]] an, die feierliche Abtsweihe (Abtsbenediktion) erfolgte am Nachmittag des [[21. April]], dem Guthirten-Sonntag. Entgegen dem früheren Brauch, einen Abt bis zu seinem 70. Geburtstag zu wählen, ist Korbinian Birnbacher vorerst einmal auf zwölf Jahre bestellt.
+
Georg Birnbacher trat mit 20 Jahren in die Erzabtei St. Peter ein und erhielt von Erzabt [[Franz Bachler]] OSB den Ordensnamen "Korbinian" nach dessen ehemaligen Diözesanpatron. Er studierte Theologie an der [[Universität Salzburg]] und an der Ordenshochschule Sant'Anselmo in Rom, [[1997]] promovierte [[1997]] im Fach Ordensgeschichte. Seine ewige Profess, das Ordensgelübde, legte er [[1991]] ab, drei Jahre später wurde er von [[Erzbischof]] [[Georg Eder]] zum Priester geweiht. Nach seiner Rückkehr aus Rom folgte ein Pastoraljahr und nach einem zusätzlichen Studium der Archivwissenschaften am Vatikanischen Geheimarchiv promovierte er bei Pius Engelbert OSB mit der Arbeit "Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchstum zur Zeit des Investiturstreites ([[1060]]–[[1164]])". Dann war Pater Korbinian unter anderem als Novizenmeister (1997–[[2004]]), [[Archiv Benediktiner-Erzabtei St. Peter#Stiftsarchivare|Stiftsarchivar]] (1997–[[2013]]), Hochschulpfarrer an der Katholischen Hochschulgemeinde Salzburg ([[1999]]–[[2003]]), Kooperator in [[Abtenau]] ([[2004]]–2009), Kustos der Kunstsammlungen ([[2003]]–2013) und ab [[1. September]] [[2009]] als [[Prior der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Prior]] − und damit Stellvertreter des Abtes bzw. [[Administrator (Katholische Kirche)|Administrators]] − tätig.  
   −
Seit Jänner [[2020]] ist er auch Vorsitzender der Ordenskonferenz Österreich, des Zusammenschlusses der österreichischen Männer- und Frauenorden.<ref>"Salzburger Nachrichten", 6. Februar 2020: ''Salzburger Erzabt steht Orden vor''</ref>
+
Am [[30. Jänner]] [[2013]] wurde er zum 88. Abt von St. Peter für zwölf Jahre gewählt. Er trat sein Amt am [[12. April]] an, die feierliche Abtsweihe (Abtsbenediktion) erfolgte am Nachmittag des [[21. April]], dem Guthirten-Sonntag. Entgegen dem früheren Brauch, einen Abt bis zu seinem 70. Geburtstag zu wählen, ist Korbinian Birnbacher vorerst einmal auf zwölf Jahre bestellt.
 +
 
 +
Seit [[2014]] ist Birnbacher Präsident der Bayerischen Benediktinerakademie (heute [[Benediktinische Akademie Salzburg]]), seit [[2017]] Zweiter Assistent im Präsidium der Österreichischen Benediktinerkongregation und seit [[2019]] Vorsitzender der Ordenskonferenz Österreich, dem Zusammenschluss der österreichischen Männer- und Frauenorden. [[2023]] wurde er für drei Jahre zum Päpstlichen Assistenten des Stifts Klosterneuburg ernannt.
 +
 
 +
Birnbacher ist Mitglied des Vorstands der [[Gesellschaft für Salzburger Landeskunde]], Mitglied des Vorstands der [[Freunde der Salzburger Festspiele]], Obmann des Geschäftsführenden Ausschusses des Verwaltungsrats des [[Katholisches Hochschulwerk|Katholischen Hochschulwerks]], Mitglied des Vorstands der [[Stiftung Pro Oriente Sektion Salzburg|Stiftung Pro Oriente]] und in anderen Gremien. Er ist Chefkaplan des Souveränen Malteserordens für das Großpriorat Österreichs, Ehrenmitglied verschiedener katholischer Studentenverbindungen und geistlicher Ritterorden sowie des [[Rotary Club]]s.
    
== Religionen müssen ihre Grenzen einsehen ==
 
== Religionen müssen ihre Grenzen einsehen ==
Zeile 86: Zeile 90:  
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
{{Bildkat}}
 
{{Bildkat}}
 +
== Literatur ==
 +
* Birnbacher, Korbinian: "[[Korbinian Birnbacher. Weites Leben, weites Herz.]]"
 +
 
== Weblink  ==
 
== Weblink  ==
* [http://sn-data.s3.amazonaws.com/2015_12_24/sn2403_Stammausgabe_3_ILWN612ZZS.jpg Gespräch Dezember 2015 als PDF]
+
* [http://sn-data.s3.amazonaws.com/2015_12_24/sn2403_Stammausgabe_3_ILWN612ZZS.jpg Gespräch Dezember 2015 als Bild zum Lesen]
   −
== Quelle ==
+
== Quellen ==
* [http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/korbinian-birnbacher-neuer-abt-von-st-peter-in-salzburg-45650/ Salzburger Nachrichten]
+
* [https://www.sn.at/salzburg/politik/video-birnbacher-neuer-abt-von-st-peter-in-salzburg-5276596 www.sn.at], "[[Salzburger Nachrichten]]" vom 31. Jänner 2013
 +
* * Birnbacher, Korbinian: "Korbinian Birnbacher. Weites Leben, weites Herz." Seite 174f
   −
== Einzelnachweise ==
+
== Einzelnachweis ==
 
<references/>
 
<references/>
   Zeile 126: Zeile 134:  
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Bayern]]
 
[[Kategorie:Bayern]]
 +
[[Kategorie:Rupertiwinkel]]
 
[[Kategorie:Geboren 1967]]
 
[[Kategorie:Geboren 1967]]

Navigationsmenü