1.826 Bytes hinzugefügt
, 15:07, 25. Apr. 2024
'''Peter Scheinast''' ist seit März [[2024]] Polizeikommandant in der Stadt [[Neumarkt am Wallersee]] im [[Flachgau]].
== Leben ==
Seit er sich erinnern kann, wusste Peter Scheinast, dass er Polizist werden will. So wie sein Vater und zwei Onkel. Das Berufsziel war die Cobra, vermutlich, weil auch mein Vater dort seinen Dienst versah. An seinem ersten Arbeitstag bekam er zwei Ohrfeigen und inzwischen ist er Leiter der Polizeiinspektion in Neumarkt. Angefangen hatte in einer Polizeiinspektion in [[Stadt Salzburg|Salzburg]]-[[Lehen (Stadt Salzburg)|Lehen]]. Von dort führte ihn seine Karriere ins Landeskriminalamt in eine spezielle Gruppe - EGS, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität. Er konnte auch Erfahrungen im Staatsschutz sammeln, doch immer wieder zog es ihn in den uniformierten Dienst.
Ein Erlebnis bleibt ihm im Gedächtnis: Eines Morgens kam er vor 7 Uhr in den Dienst und löste den Nachtdienst ab. Als er einsatzbereit war, mussten sie zu einem Todesfall. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein dreijähriges Mädchen handelte. Diese Amtshandlung blieb ihm in Erinnerung. Er ist selbst dreifacher Familienvater und zu diesem Zeitpunkt war seine Tochter in diesem Alter. Das Mädchen war sehr krank und starb eines natürlichen Todes. Das sind Tage, die begleiten einen sehr lange, meinte Scheinast im Gespräch mit den "[[Salzburger Nachrichten]]".
In der Funktion als Polizeikommandant von Neumarkt folgt er [[Yvonne Lichtmannegger]] nach, die ins Bezirkskommando wechselte.
== Quelle ==
[https://www.sn.at/salzburg/chronik/neumarkter-postenkommandant-recht-gerechtigkeit-154700038 www.sn.at], 9. März 2024
{{SORTIERUNG: Scheinast, Peter}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Polizei)]]
[[Kategorie:Polizei]]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Neumarkt am Wallersee]]