3.178 Bytes hinzugefügt
, 19:05, 22. Apr. 2024
'''Sandra Lindtner''' (* [[1985]])<ref>[https://www.salzburg.gv.at/politik_/Documents/Wahlen/gemeindewahl2024-bewerber.xlsx Liste der Bewerber für die Gemeinderatswahl 2024]</ref> ist Wirtin und ehemaliges [[Mitglieder der Gemeindevertretung der Stadt Hallein|Mitglied]] der [[Gemeindevertretung]] der [[Tennengau]]er Bezirkshauptstadt [[Hallein]].
== Leben ==
Sandra Lindtner betreibt mit ihrem Ehemann Christian Lindtner das "Zinkenstüberl" am [[Zinkenkogel]] in Hallein-[[Dürrnberg]].
Aufgrund des Ergebnisses der [[Gemeindevertretungs-_und_Bürgermeisterwahlen_2019_(Tennengau)#Hallein.2C_Gemeinderatswahl|Gemeindevertretungswahl 2019]] zog Lindtner für die [[ÖVP]] in die Gemeindevertretung der Stadt Hallein ein.
Schon nach einem Jahr erklärte Lindtner ihren Abschied von der ÖVP: Sie wolle konstruktiv gestalten, habe keine Lust auf Kleinkrieg und wolle nicht immer nur streiten, sie werde künftig mit Bürgermeister [[Alexander Stangassinger]] und seiner [[SPÖ]] zusammenarbeiten. Es gab auch ein Angebot seitens der SPÖ, die in der Gemeindevertretung zusammen mit Lindtner und den Mandataren der [[FPÖ]]‑Abspaltung "[[Die Basis]]" auf 13 der 25 Sitze in der Gemeindevertretung käme.<ref>[[Salzburg Krone|krone.at]], 30. Mai 2020: [https://www.krone.at/2163665 ''Gemeinderätin tritt aus Halleiner ÖVP aus'']</ref>
Lindtner schloss sich aber der SPÖ‑Fraktion nicht an, sondern blieb freie Mandatarin. Im März [[2021]] gründete sie mit ihrem Ehemann Christian Lindtner die Partei "[[Freies Mandat in Österreich]]" (FMÖ).
Als die [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2024]] anstanden, trat Sandra Lindtner zur [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2024 (Tennengau)#Hallein.2C_Bürgermeisterwahl|Bürgermeisterwahl]] und mit ihrer Liste "Freies Mandat in Hallein" zur [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2024_(Tennengau)#Hallein, Gemeindevertretungswahl|Gemeindevertretungswahl]] an; als Bürgermeisterkandidatin erzielte sie 1,4 Prozent, mit der FMÖ-Liste 1,5 Prozent der Stimmen, verfehlte also das angestrebte Mandat.
== Quellen ==
*[https://www.facebook.com/Sandra.Lindtner/ Facebook-Auftritt „Sandra Lindtner“]
* [[Salzburger Nachrichten]], 19. April 2022: [https://www.sn.at/salzburg/chronik/freie-mandatarin-in-hallein-gruendet-neue-partei-120186175 ''Freie Mandatarin in Hallein gründet neue "Partei"''] ([[Matthias Petry]]);<br> [https://www.bmi.gv.at/405/start.aspx bmi.gv.at] > [https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/par/public/Parteienregister ''Parteienregister gemäß §1 Abs 4 PartG'']; [https://web.archive.org/web/20230405065107/https://fm%C3%B6.at/ Homepage von FMÖ]
*Artikel "[[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2024_(Tennengau)#Hallein|Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2024]]"
== Einzelnachweise ==
<references/>
{{SORTIERUNG:Lindtner, Sandra}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Gastwirt]]
[[Kategorie:Person (Gastronomie)]]
[[Kategorie:Gemeindevertreter]]
[[Kategorie:Tennengau]]
[[Kategorie:Hallein]]
[[Kategorie:Geboren 1985]]