Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.731 Bytes hinzugefügt ,  11:16, 14. Mär. 2024
aktualisiert
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Klaus Gmeiner.jpg|thumb|Klaus Gmeiner]]
 
[[Datei:Klaus Gmeiner.jpg|thumb|Klaus Gmeiner]]
'''Klaus Gmeiner''' (* [[11. Juni]] [[1932]] in Bregenz, Vorarlberg) ist Regisseur des [[Salzburger Straßentheater]]s.
+
'''Klaus Gmeiner''' (* [[11. Juni]] [[1932]] in Bregenz, Vorarlberg; † [[13. März]] [[2024]] in [[Wien]]) war Regisseur des [[Salzburger Straßentheater]]s.
 
   
 
   
 
==Leben==
 
==Leben==
1932 in Bregenz geboren, kam Klaus Gmeiner [[1954]] nach Salzburg und besuchte am [[Mozarteum]] das Schauspielseminar. Danach war er als Dramaturg und Regisseur unter anderem am [[Landestheater]] in Salzburg und am Schauspielhaus Graz tätig. Von [[1971]] bis [[1996]] leitete er die Literatur- und Hörspielabteilung des [[ORF Landesstudio Salzburg|ORF Landesstudios Salzburg]]. Seit [[1985]] ist Klaus Gmeiner Regisseur des Salzburger Straßentheaters. Er lebt in Salzburg und Wien.  
+
1932 in Bregenz geboren, kam Klaus Gmeiner [[1954]] in die [[Stadt Salzburg]] und besuchte am [[Universität Mozarteum Salzburg|Mozarteum]] das Schauspielseminar. Danach war er als Dramaturg und Regisseur unter anderem am [[Salzburger Landestheater], am Salzburger [[Marionettentheater]], am Schauspielhaus Graz oder am Josefstädter Theater in Wien tätig. Von [[1971]] bis [[1996]] leitete er die Literatur- und Hörspielabteilung des [[ORF Landesstudio Salzburg|ORF Landesstudios Salzburg]]. 720 Sendungen gestaltete Gmeiner der Reihe "Du holde Kunst" gestaltet. Anfang der [[1970er]]-Jahre hatte er diese [[1945]] begonnene Reihe für Lyrik und Musik - heute eine der beliebtesten Ö1-Sendungen - vor der Einstellung gerettet. Diese Sendungen bezeugen das poetisches und musikalisches Gespür dieses Regisseurs und Theatermachers.
 +
 
 +
Klaus Gmeiners begleitete von von Beginn an die [[Rauriser Literaturtage]]. Ihm ist zu verdanken, dass sämtliche Lesungen und Darbietungen der Rauriser Literaturtage für den ORF aufgezeichnet wurden.
 +
 
 +
[[1984]] übernahm er nach dem Tod [[Oscar Fritz Schuh]]s das Salzburger Straßentheater.  [[2015]] verabschiedete sich Klaus Gmeiner nach 31 Inszenierungen vom Straßentheater. [[2016]] übernahm [[Georg Clementi]] die künstlerische Leitung.
 +
 
 +
Klaus Gmeiners war auch ein Entdecker von Talenten. Während er in den [[1960er]]-Jahren in Graz Oper und Schauspiel inszenierte, darunter auch international beachtete österreichische Erstaufführungen, fiel ihm ein Schauspielschüler auf: [[Peter Simonischek]]. Als Klaus Gmeiner [[1967]] als Oberspielleiter und Opernregisseur ans Stadttheater St. Gallen in der [[Schweiz]] berufen wurde, bot er Peter Simonischek dessen erstes Engagement an. Das war der Beginn einer großen Schauspieler-Karriere.
 +
 
 +
Klaus Gmeiner lebte in Salzburg und Wien.  
    
{{vorgestellt}}
 
{{vorgestellt}}
Zeile 17: Zeile 25:     
==Literatur==
 
==Literatur==
* Buch [[Das Straßentheater kommt]]
+
* Buch "[[Das Straßentheater kommt]]"
    
==Quellen==
 
==Quellen==
*Salzburger Nachrichten (Eva Pittertschatscher)
+
* "[[Salzburger Nachrichten]]", [[Eva Pittertschatscher]] in "Vorgestellt"
 +
* [https://www.sn.at/kultur/theater/regisseur-klaus-gemeiner-155030890 www.sn.at], 14. März 2024: "Regisseur Klaus Gmeiner ist gestorben", ein Beitrag von [[Hedwig Kainberger]]
   −
[[Kategorie:Person|Gmeiner, Klaus]]
+
{{SORTIERUNG:Gmeiner, Klaus }}
[[Kategorie:Zuagroaste|Gmeiner, Klaus]]
+
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Regisseur|Gmeiner, Klaus]]
+
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Geboren 1932|Gmeiner, Klaus]]
+
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
 +
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
 +
[[Kategorie:Kunst]]
 +
[[Kategorie:Regisseur]]
 +
[[Kategorie:Zuagroaste]]
 +
[[Kategorie:Vorarlberg]]
 +
[[Kategorie:Geboren 1932]]
 +
[[Kategorie:Gestorben 2024]]

Navigationsmenü