Beim [[Hochmais (Großglockner Hochalpenstraße)|Hochmais]], dem ersten [[1932]] für den Verkehr freigegebenen vorläufigen Endpunkt an der [[Nordrampe der Großglockner Hochalpenstraße|Nordrampe]] der Straße gab es einen kleinen Parkplatz. Der Besitzer des [[Gasthof Lukashansl (Ferleiten)|Gasthofs Lukashansl]] in [[Ferleiten]] hatte bereits zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Straßenabschnittes [[1932]] hier das [erste] Berghaus Lukashansl neben dem Parkplatz eröffnet.
+
Beim [[Hochmais (Großglockner Hochalpenstraße)|Hochmais]], dem ersten [[1932]] für den Verkehr freigegebenen vorläufigen Endpunkt an der [[Nordrampe der Großglockner Hochalpenstraße|Nordrampe]] der Straße gab es einen kleinen Parkplatz. Der Besitzer des [[Gasthof Lukashansl (Ferleiten)|Gasthofs Lukashansl]] in [[Ferleiten]] hatte bereits zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Straßenabschnittes [[1932]] hier das [erste] Berghaus Lukashansl neben dem Parkplatz eröffnet. Heute gibt es dieses Berghaus nicht mehr.
== Zweites Berghaus Lukashansl ==
== Zweites Berghaus Lukashansl ==
−
Das zweite Berghaus Lukashansl befand sich im Bereich des heutigen [[Parkplatz Fuscher Törl I]] und ist heute das [[Restaurant Fuschertörl]]. Die Bezeichnung varierte damals zwischen der Kurzform ''Berghaus Lukashansl'' und ''Berghaus am Fuschertörl''. Die Geschichte dieses Berghauses ist im Artikel [[Dr.-Franz-Rehrl-Haus]] nachzulesen.
+
Das zweite Berghaus Lukashansl befand sich im Bereich des heutigen [[Parkplatz Fuscher Törl I]] und ist heute das [[Restaurant Fuschertörl]]. Die Bezeichnung variierte damals zwischen der Kurzform ''Berghaus Lukashansl'' und ''Berghaus am Fuschertörl''. Die Geschichte dieses Berghauses ist im Artikel [[Dr.-Franz-Rehrl-Haus]] nachzulesen.