Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
Den '''Salzburger Festspielring''' gibt es seit [[2021]] anlässlich des Jubiläums [[100 Jahre Salzburger Festspiele]].

== Geschichte ==
Beim Schmuck-Brunch [[2021]] im [[Schloss Fuschl]] gab es Edelmetall und Edelsteine in Reinkultur zu bewundern. Veranstaltet wurde dieser Brunch von den Juwelieren Wolfgang, Christoph und Florian Köchert. Zum 100-Jahr-Jubiläum der [[Salzburger Festspiele]] gab es passend den Festspielring. Mit knapp 1.000 Euro fast für "jedermann" erschwinglich.

Auch [[2022]] fand dieser Schmuck-Brunch im Schloss Fuschl statt. Bei diesem Anlass erhielten die ehemalige [[Festspielpräsidentin]] [[Helga Rabl-Stadler]] sowie die beiden Schauspieler [[Peter Lohmeyer]] und [[Verena Altenberger]] diesen Ring verliehen.

Am [[12. August]] [[2023]] dann erstmals in den Arkaden des [[Peterskeller|St. Peter Stiftskulinariums]]. Schauspielerin Valerie Pachner, die heuer erstmals im "[[Jedermann (Salzburg)|Jedermann]]" in einer Doppelrolle sowohl die "Buhlschaft" als auch den "Tod" verkörpert, wurde in feierlichem Rahmen der Festspielring verliehen.

== Quellen ==
* [https://www.sn.at/salzburg/kultur/ein-wochenende-voller-premierenglanz-108050782 www.sn.at], 15. August 2021 "Ein Wochenende voller Premierenglanz"
* [https://www.sn.at/salzburg/chronik/schmuckbrunch-im-st-peter-stiftskulinarium-buhlschaft-erhielt-festspielring-143551108 www.sn.at], 12. August 2023: "Schmuckbrunch im St. Peter Stiftskulinarium: Buhlschaft erhielt Festspielring"

{{SORTIERUNG: Festspielring}}
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Auszeichnung]]
[[Kategorie:Salzburger Festspiele]]

Navigationsmenü