Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.651 Bytes hinzugefügt ,  19:26, 1. Jul. 2023
Die Seite wurde neu angelegt
Der '''St. Peter-Arm''' ist ein Arm des [[Almkanal]]s in der [[Mönchsstadt]] in der [[Altstadt]] der [[Stadt Salzburg]].

== Verlauf ==
Der Hauptarm, der [[Stiftsarm]], tritt bei der [[Stiftsbäckerei St. Peter]] aus dem [[Mönchsberg]] und teilt sich dort in mehrere Arme. Einer, der St. Peter-Arm, verläuft zunächst gerade ganz leicht nach Nordosten unter den östlichen Gebäuden der [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter, die Klosteranlage|Klosteranlage]] der [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter]]. Vor den südlichen [[Dombögen]] biegt er nach leicht Südwesten in Richtung [[Franziskanerkloster]] ab, wo er unter dem südlichen Rand der Gebäude in den [[Franziskanergarten]] führt. Wenige Meter südlich des [[Denkmal Franz Rehrl am Max-Reinhardt-Platz in der Altstadt von Salzburg|Denkmals für Franz Rehrl]] am [[Max-Reinhardt-Platz]], unter der Ecke des [[Bühnenhaus Haus für Mozart|Bühnenhauses]] des [[Haus für Mozart|Hauses für Mozart]], teilt er sich neuerlich in zwei Arme:
* den [[Gamperarm]], der unter dem [[Wilhelm-Furtwängler-Garten]] und [[Universitätsplatz]] (wo man ihn heute wieder sehen kann), der [[Getreidegasse]] und dem [[Ferdinand-Hanusch-Platz]] fließt, wo er in die Salzach mündet;
* den [[Hofstallarm]], der nördlich am [[Sigmundstor]] vorbeifließt und früher das [[Bürgerspital St. Blasius‎‎]] versorgte; er erreicht die Salzach in zwei Armen auf Höhe des heutigen [[Haus der Natur|Hauses der Natur]] unter dem [[Rot-Kreuz-Parkplatz]].

== Geschichte ==
Der bisher unter der Erde, unter Gebäuden, verlaufende St. Peter-Arm wurde im Zuge der Neugestaltung des Franziskanergarten von Bruder [[Beda Puchinger]] in mühevoller Arbeit auf einige Meter freigelegt wurde. Dazu musste er mehrere Tonnen Erd- und Gesteinsmaterial zur Seite schaffen. Im Juni [[2023]] begann er mit der Gestaltung dieses freigelegten Teils des St. Peter-Arms.

== Weblink ==
* Lage des freigelegten Verlaufes des St. Peter-Arm im Franzikanergarten auf dem [https://maps.stadt-salzburg.at/#zoom=6&lat=47.79782&lon=13.04299&layers=0&marker=1 digitalen Stadtplan von Salzburg], wo man auch den gesamten Verlaufs dieses Arms sehen kann

== Quellen ==
* [[Historischer Atlas der Stadt Salzburg]], Verlauf
* [[Peter Krackowizer]] nach einem Gespräch mit Bruder Beda

[[Kategorie:Salzburgs Schätze]]
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Hydrogeografie]]
[[Kategorie:Gewässer]]
[[Kategorie:Fließgewässer]]
[[Kategorie:Fluss]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Denkmalschutz]]
[[Kategorie:Denkmalschutz (Stadt Salzburg)]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Riedenburg]]

Navigationsmenü