Die ''"Ilse und Wilhelm Foissner Stiftung"'' vergibt Preise und unterstützt international Projekte.
Die ''"Ilse und Wilhelm Foissner Stiftung"'' vergibt Preise und unterstützt international Projekte.
+
+
==Der Tümpel beim Krautwächterhaus==
+
Wegen einer besonders hohen Vielfalt an Wimpertierchen wurde auf Betreiben von Wilhelm Foissner auf dem Krauthügel nächst dem Stiftsarm des Almkanales ein nur nach längeren Regenfällen sichtbarer Tümpel unter besonderen Naturschutz gestellt. Dieses uralte "Gewässer weist weit über hundert verschiedene Arten auf, darunter einige die Arten die bisher bisher unbekannt gebleiben waren. Der Schutz des Gewässers ist weltweit einzigartig. Es ist jedenfalls bishlang kein anderer Ort bekannt, der nur wegen und seiner einzelligen Vielfältigkeit unter Schutz gestellt wurde.
+
Aber auch hier ist Artenschutz ein Gebot der Stunde. Für jede aussterbende Vielzeller-Art geht nach Schätzungen auch eine Art von Einzellern verloren. "Nun finden gleich 150 Arten von ihnen dank seinen Bemühung am Fuß der Festung Hohensalzburg einen geschützten Lebensraum".
+
Prof. Foissner "Protisten - also Lebensformen, die nicht Pilz, Tier oder Pflanze sind - gelten gemeinhin als Kosmopoliten. Schutzwürdig aber gelten Arten, die nur (noch) regional begrenzt vorkommen. Tatsächlich wissen wir aber heute, dass auch ein gutes Drittel der Protisten eine eingeschränkte Verbreitung hat."
+
+
Prof. Foissner: "Wir beobachten und analysieren diese Wasserfläche schon seit 30 Jahren. Über 100 Arten von Ciliaten - also Wimpertierchen - haben wir dort gefunden, von denen 10 unbeschrieben waren. Auf einer Fläche von gerade mal 30 x 15 m!" Dieser Artenreichtum ist wahrscheinlich auf die abwechselnden Feucht- und Trockenphasen des Gewässers zurückzuführen. Der Wechsel bietet jeweils anderen Ciliaten-Arten zeitlich begrenzt optimale Lebensbedingungen.