Änderungen

2 Bytes entfernt ,  08:57, 3. Mär. 2023
K
Textersetzung - „““ durch „"“
Zeile 4: Zeile 4:  
Die Wasserralle ist scheu und lässt sich nur selten sehen.
 
Die Wasserralle ist scheu und lässt sich nur selten sehen.
   −
Inklusive Schnabel, der 3 bis 4,5 cm misst, erreicht die Wasserralle eine Länge von 23 bis 26 cm. Sie weist ein rundes Hinterende, eine flache Brust und einen langen Hals auf, wodurch ihre Figur einer Birnenform ähnlich erscheint. Der Schnabel ist lang und leicht abwärts gebogen. Beim adulten Tier ist er rot, wobei der First und die Spitze dunkler sind. Der [[Vogel]] wirkt aus der Entfernung dunkel, wodurch man ihn kaum vor dem Hintergrund dichten Röhrichtbewuchses ausnehmen kann. Nur seine Unterschwanzdecken leuchten hell. Der Flug ist von schnellem Flügelschlag und hängenden Beinen gekennzeichnet. Die adulten Vögel sind an der Oberseite olivbraun und schwarz gefleckt, "Gesicht“ und Brust sind dunkelblaugrau, die Flanken und der Bauch schwarzweiß quer gebändert. Die Beine erscheinen matt rot. Im Jugendkleid – siehe nebenstehendes Bild, das im [[Natur- und Europaschutzgebiet Zeller See]] aufgenommen wurde – sind Kehle und Brustmitte schmutzigweiß, die Brustseiten bräunlich und die Flanken diffus quergebändert. Jungvögel weisen einen Überaugenstreif auf, während die dunkle Augenmaske nur angedeutet erscheint. Auch der Schnabel ist weniger rot als bei bereits adulten Vögeln.
+
Inklusive Schnabel, der 3 bis 4,5 cm misst, erreicht die Wasserralle eine Länge von 23 bis 26 cm. Sie weist ein rundes Hinterende, eine flache Brust und einen langen Hals auf, wodurch ihre Figur einer Birnenform ähnlich erscheint. Der Schnabel ist lang und leicht abwärts gebogen. Beim adulten Tier ist er rot, wobei der First und die Spitze dunkler sind. Der [[Vogel]] wirkt aus der Entfernung dunkel, wodurch man ihn kaum vor dem Hintergrund dichten Röhrichtbewuchses ausnehmen kann. Nur seine Unterschwanzdecken leuchten hell. Der Flug ist von schnellem Flügelschlag und hängenden Beinen gekennzeichnet. Die adulten Vögel sind an der Oberseite olivbraun und schwarz gefleckt, "Gesicht" und Brust sind dunkelblaugrau, die Flanken und der Bauch schwarzweiß quer gebändert. Die Beine erscheinen matt rot. Im Jugendkleid – siehe nebenstehendes Bild, das im [[Natur- und Europaschutzgebiet Zeller See]] aufgenommen wurde – sind Kehle und Brustmitte schmutzigweiß, die Brustseiten bräunlich und die Flanken diffus quergebändert. Jungvögel weisen einen Überaugenstreif auf, während die dunkle Augenmaske nur angedeutet erscheint. Auch der Schnabel ist weniger rot als bei bereits adulten Vögeln.
 
==Ernährung und Lebensraum==
 
==Ernährung und Lebensraum==
 
Zur Nahrung der Wasserralle zählen kleine [[Fische]], [[Krebse|Krebs]]tiere, [[Weichtiere]], [[Insekten]] und deren Larven.
 
Zur Nahrung der Wasserralle zählen kleine [[Fische]], [[Krebse|Krebs]]tiere, [[Weichtiere]], [[Insekten]] und deren Larven.