Er stellt das Herzstück des Geoparks "Erz der Alpen“ dar, er bietet unzählige Erlebnisse und führt vorbei an vielen natur- und kulturhistorischen Besonderheiten. Besonders beeindruckend sind die ''Geosites'' und die Panoramablicke sowie die Museen und Schaubergwerke entlang des Weges. Auf diesen Etappen folgt man einem gut beschildertem Weg vorbei an interessanten Informationstafeln zu unterschiedlichsten Themen. Die beiden kürzeren ''Geotrails'' "[[Mühlbacher Erzweg]]" und "[[Geotrail Wasserfallweg]]" sind Teil des Erzweges Kupfer.
+
Er stellt das Herzstück des Geoparks "Erz der Alpen" dar, er bietet unzählige Erlebnisse und führt vorbei an vielen natur- und kulturhistorischen Besonderheiten. Besonders beeindruckend sind die ''Geosites'' und die Panoramablicke sowie die Museen und Schaubergwerke entlang des Weges. Auf diesen Etappen folgt man einem gut beschildertem Weg vorbei an interessanten Informationstafeln zu unterschiedlichsten Themen. Die beiden kürzeren ''Geotrails'' "[[Mühlbacher Erzweg]]" und "[[Geotrail Wasserfallweg]]" sind Teil des Erzweges Kupfer.
==Internationale Anerkennung==
==Internationale Anerkennung==
−
Im September 2014 wurde auf einer Konferenz in [[Kanada]] "Erz der Alpen“ international als Geopark anerkannt. Das historische Pongauer Bergbaugebiet ist somit in der Welterbeliste der UNESCO eingetragen und in das weltweite Netzwerk der Geoparks aufgenommen, das nunmehr 111 Regionen in 32 Staaten umfasst. Seit Ende Juli 2014 wird bereits an der Errichtung des Geopark-Besucherzentrums gearbeitet.
+
Im September 2014 wurde auf einer Konferenz in [[Kanada]] "Erz der Alpen" international als Geopark anerkannt. Das historische Pongauer Bergbaugebiet ist somit in der Welterbeliste der UNESCO eingetragen und in das weltweite Netzwerk der Geoparks aufgenommen, das nunmehr 111 Regionen in 32 Staaten umfasst. Seit Ende Juli 2014 wird bereits an der Errichtung des Geopark-Besucherzentrums gearbeitet.