Die '''Salzburger Suite (OP. 51)''' ist eine Komposition von [[Joseph Messner]].
Die '''Salzburger Suite (OP. 51)''' ist eine Komposition von [[Joseph Messner]].
==Aufbau==
==Aufbau==
−
Die Salzburger Suite umfasst fünf Sätze. Sie tragen die Titel [[Festung Hohensalzburg|"Veste Hohensalzburg“]], [[Wasserspiele Hellbrunn|"Hellbrunner Wasserspiele“]], "[[Friedhof von St. Peter]]“, [[Untersberg|"Untersberger Zwerge“]] und "[[Salzburger Dom]]“. Die Anregung zur Benennung der Sätze erhielt Joseph Messner aus fünf kurzen Gedichten eines unbekannten Autors, der diese zu einer "Salzburger Suite“ bündelte.
+
Die Salzburger Suite umfasst fünf Sätze. Sie tragen die Titel [[Festung Hohensalzburg|"Veste Hohensalzburg"]], [[Wasserspiele Hellbrunn|"Hellbrunner Wasserspiele"]], "[[Friedhof von St. Peter]]", [[Untersberg|"Untersberger Zwerge"]] und "[[Salzburger Dom]]". Die Anregung zur Benennung der Sätze erhielt Joseph Messner aus fünf kurzen Gedichten eines unbekannten Autors, der diese zu einer "Salzburger Suite" bündelte.
==Entstehung und Geschichte==
==Entstehung und Geschichte==
−
Die handschriftliche Partitur ist mit "8.XII.1947“ datiert und befindet sich im [[Salzburg Museum]]. Sie ist dem verstorbenen Landeshauptmann [[Josef Rehrl]] gewidmet. Teile des Werkes wurden am [[16. November]] [[1948]] unter der Leitung von Rudolf Nilius im großen Saal des Wiener Konzerthauses aufgeführt.
+
Die handschriftliche Partitur ist mit "8.XII.1947" datiert und befindet sich im [[Salzburg Museum]]. Sie ist dem verstorbenen Landeshauptmann [[Josef Rehrl]] gewidmet. Teile des Werkes wurden am [[16. November]] [[1948]] unter der Leitung von Rudolf Nilius im großen Saal des Wiener Konzerthauses aufgeführt.