Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „““ durch „"“
Zeile 13: Zeile 13:  
== Allgemeine Beiträge zum Thema Infektionskrankheit Covid-19 ==
 
== Allgemeine Beiträge zum Thema Infektionskrankheit Covid-19 ==
 
=== Name ===
 
=== Name ===
"Corona“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Krone oder Kranz. Der Virus trägt den Namen wegen seines kranzförmigen Aussehens. Die heilige Maria mit dem Strahlenkranz wird oft als ''Coronata'' bezeichnet. Ein Detail am Rande: Die heilige Corona war eine frühchristliche Märtyrerin und gilt ausgerechnet als Schutzheilige gegen Seuchen. In Österreich gibt es in [[Niederösterreich]] die Gemeinde St. Corona am Wechsel, in [[Italien]] mehrere Orte wie zum Beispiel das ''Santuario della Madonna di Corona''<ref>siehe [http://www.madonnadellacorona.it/de/home-4/ deutschsprachige homepage des Wallfahrtsheiligtums</ref>  nordwestlich von Verona.  
+
"Corona" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Krone oder Kranz. Der Virus trägt den Namen wegen seines kranzförmigen Aussehens. Die heilige Maria mit dem Strahlenkranz wird oft als ''Coronata'' bezeichnet. Ein Detail am Rande: Die heilige Corona war eine frühchristliche Märtyrerin und gilt ausgerechnet als Schutzheilige gegen Seuchen. In Österreich gibt es in [[Niederösterreich]] die Gemeinde St. Corona am Wechsel, in [[Italien]] mehrere Orte wie zum Beispiel das ''Santuario della Madonna di Corona''<ref>siehe [http://www.madonnadellacorona.it/de/home-4/ deutschsprachige homepage des Wallfahrtsheiligtums</ref>  nordwestlich von Verona.  
    
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
Zeile 26: Zeile 26:  
Zunächst stellte man fest, dass diese Infektionskrankheit Ende Dezember [[2019]] in der [[China|chinesischen]] Stadt Wuhan nachgewiesen war. Sie soll sich von dort zunächst im Februar 2020 besonders in Oberitalien ausgebreitet und von dann in ganz Europa haben.  
 
Zunächst stellte man fest, dass diese Infektionskrankheit Ende Dezember [[2019]] in der [[China|chinesischen]] Stadt Wuhan nachgewiesen war. Sie soll sich von dort zunächst im Februar 2020 besonders in Oberitalien ausgebreitet und von dann in ganz Europa haben.  
   −
Während im Spätsommer die Infektionszahlen auf der ganzen Welt wieder stark anstiegen, wurde berichtet, dass in Wuhan Normalität eingekehrt war und Covid-19 als "besiegt" galt. Dann meldete die ''Frankfurter Allgemeine'' am Sonntag, den 15. November 2020,<ref>[https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE www.faz.net] vom 15. November 2020, abgefragt am 17. November 2020</ref> dass in Italien<blockquote>"[...] gemäß einer Studie des Instituts für Tumorerkrankungen in Mailand und der Universität Siena, deren Ergebnis am Sonntag [15.11.2020] in der Fachzeitschrift "Tumori Journal“ veröffentlicht wurde, Sars-CoV-2 schon im September 2019 vor allem im Norden des Landes kursierte[..]"</blockquote>Dabei waren Tests von 959 Personen untersucht worden, die zwischen September 2019 und März 2020 an freiwilligen ''Screenings'' für eine mögliche Tumorerkrankung der Lungen teilgenommen hatten. Bei diesen damals entnommenen Proben konnten bei rund elf Prozent Antikörper gegen das Coronavirus festgestellt werden. Bei den im Herbst 2020 nachträglich positiv auf das Coronavirus getesteten Proben stammten 14 Prozent von den Lungenproben im September 2019, vom Februar 2020 stammten 30 Prozent der nachträglich positiven Tests. 53,2 Prozent aller positiven Proben aus den Lungenproben stammten aus der norditalienischen Region Lombardei.
+
Während im Spätsommer die Infektionszahlen auf der ganzen Welt wieder stark anstiegen, wurde berichtet, dass in Wuhan Normalität eingekehrt war und Covid-19 als "besiegt" galt. Dann meldete die ''Frankfurter Allgemeine'' am Sonntag, den 15. November 2020,<ref>[https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE www.faz.net] vom 15. November 2020, abgefragt am 17. November 2020</ref> dass in Italien<blockquote>"[...] gemäß einer Studie des Instituts für Tumorerkrankungen in Mailand und der Universität Siena, deren Ergebnis am Sonntag [15.11.2020] in der Fachzeitschrift "Tumori Journal" veröffentlicht wurde, Sars-CoV-2 schon im September 2019 vor allem im Norden des Landes kursierte[..]"</blockquote>Dabei waren Tests von 959 Personen untersucht worden, die zwischen September 2019 und März 2020 an freiwilligen ''Screenings'' für eine mögliche Tumorerkrankung der Lungen teilgenommen hatten. Bei diesen damals entnommenen Proben konnten bei rund elf Prozent Antikörper gegen das Coronavirus festgestellt werden. Bei den im Herbst 2020 nachträglich positiv auf das Coronavirus getesteten Proben stammten 14 Prozent von den Lungenproben im September 2019, vom Februar 2020 stammten 30 Prozent der nachträglich positiven Tests. 53,2 Prozent aller positiven Proben aus den Lungenproben stammten aus der norditalienischen Region Lombardei.
    
=== Fast 25 Tage Spitalsaufenthalt notwendig ===
 
=== Fast 25 Tage Spitalsaufenthalt notwendig ===

Navigationsmenü