Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „““ durch „"“
Zeile 6: Zeile 6:     
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Das Kraftwerk Schwarzach wurde zwischen [[1954]] und [[1959]] von der [[Tauernkraftwerke AG]] errichtet. Um das Wasser der [[Salzach]] zur Stromgewinnung nutzen zu können,  bedurfte es vorher der Errichtung der Speicherstauseen in [[Kaprun]] und dem der [[Österreichische Bundesbahnen|ÖBB]] im [[Stubachtal]], die im Winter Wasser in die Salzach ablassen. Vorher war die Flusswassermenge im Winter zu gering, um Turbinen anzutreiben. Das Kraftwerk Schwarzach ist kein typisches Flusskraftwerk, da das Wasser zum Antrieb der Turbinen aus der 17 km entfernten [[Wehranlage Högmoos]] der Salzach entnommen und durch Stollen zum [[Ausgleichsspeicherbecken Brandstatt]] in [[Oberuntersberg]] in der Marktgemeinde [[St. Veit im Pongau]] geleitet wird. Dadurch ist im Kraftwerk Schwarzach die Produktion von "Strom auf Knopfdruck“ möglich.
+
Das Kraftwerk Schwarzach wurde zwischen [[1954]] und [[1959]] von der [[Tauernkraftwerke AG]] errichtet. Um das Wasser der [[Salzach]] zur Stromgewinnung nutzen zu können,  bedurfte es vorher der Errichtung der Speicherstauseen in [[Kaprun]] und dem der [[Österreichische Bundesbahnen|ÖBB]] im [[Stubachtal]], die im Winter Wasser in die Salzach ablassen. Vorher war die Flusswassermenge im Winter zu gering, um Turbinen anzutreiben. Das Kraftwerk Schwarzach ist kein typisches Flusskraftwerk, da das Wasser zum Antrieb der Turbinen aus der 17 km entfernten [[Wehranlage Högmoos]] der Salzach entnommen und durch Stollen zum [[Ausgleichsspeicherbecken Brandstatt]] in [[Oberuntersberg]] in der Marktgemeinde [[St. Veit im Pongau]] geleitet wird. Dadurch ist im Kraftwerk Schwarzach die Produktion von "Strom auf Knopfdruck" möglich.
    
=====Kraftwerk Wallnerau=====
 
=====Kraftwerk Wallnerau=====
Das Kraftwerk Wallnerau wurde in den Jahren [[1987]] bis [[1990]] erbaut. Es ist dem Kraftwerk Schwarzach -  salopp ausgedrückt -  "nachgeschaltet“, denn es wird dort dasselbe Wasser, das durch Zuflüsse aus dem [[Raurisertal]] und dem [[Gasteinertal]]  vermehrt wird, nochmals genutzt. Das Kraftwerk Wallnerau besteht eigentlich aus zwei Kraftwerken: dem Unterwasserkraftwerk im Kanal unterhalb des Kraftwerkes Schwarzach und dem Laufkraftwerk in der Salzach.
+
Das Kraftwerk Wallnerau wurde in den Jahren [[1987]] bis [[1990]] erbaut. Es ist dem Kraftwerk Schwarzach -  salopp ausgedrückt -  "nachgeschaltet", denn es wird dort dasselbe Wasser, das durch Zuflüsse aus dem [[Raurisertal]] und dem [[Gasteinertal]]  vermehrt wird, nochmals genutzt. Das Kraftwerk Wallnerau besteht eigentlich aus zwei Kraftwerken: dem Unterwasserkraftwerk im Kanal unterhalb des Kraftwerkes Schwarzach und dem Laufkraftwerk in der Salzach.
    
==Generalsanierung==
 
==Generalsanierung==
Zeile 21: Zeile 21:  
Der zweite große Sanierungseinsatz betrifft den 600 m langen Druckschacht. An den im Schacht verlegten Rohren wird auf 20.000 Quadratmetern ein neuer Korrosionsschutz aufgebracht.
 
Der zweite große Sanierungseinsatz betrifft den 600 m langen Druckschacht. An den im Schacht verlegten Rohren wird auf 20.000 Quadratmetern ein neuer Korrosionsschutz aufgebracht.
 
   
 
   
=====“Rechengut“=====
+
====="Rechengut"=====
Das Kraftwerk Schwarzach, das mittels eines 17 km langen Triebwasserstollen ab der Wehranlage Högmoos in der Gemeinde Taxenbach gespeist wird, ist mit dem Problem konfrontiert, dass jährlich 400 Tonnen "Rechengut“ – neben Treibholz ist das Müll, der sich in den Rechen der Wehranlagen ansammelt – anfallen, darunter befinden sich immer mehr Kühlschränke und Autoreifen, die illegal entsorgt werden.
+
Das Kraftwerk Schwarzach, das mittels eines 17 km langen Triebwasserstollen ab der Wehranlage Högmoos in der Gemeinde Taxenbach gespeist wird, ist mit dem Problem konfrontiert, dass jährlich 400 Tonnen "Rechengut" – neben Treibholz ist das Müll, der sich in den Rechen der Wehranlagen ansammelt – anfallen, darunter befinden sich immer mehr Kühlschränke und Autoreifen, die illegal entsorgt werden.
    
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Navigationsmenü